Schöne Idee

Moments like Snowflakes -

Moments like Snowflakes
von Mila Marten

Locker-flockige Liebesgeschichte mit netten Figuren und Winterflair.

Jenna arbeitet hart an ihrem Durchbruch als Drehbuchautorin. Zur Zeit läuft es allerdings nicht sehr gut, daher muss sie sich als Kellnerin über Wasser halten. Plötzlich scheint ihr das Glück allerdings hold: Ein bekannter Regisseur Hollywoods engagiert Jenna für seinen neuen Film! Mutig packt sie ihre Sachen und fährt ans Set nach Kanada, wo bereits der Hauptdarsteller des Liebesfilms, Superstar Ryan Williams, auf sie wartet. Nach und nach baut Jenna ihre Scheu vor dessen Superstar-Glanz ab und lernt ihn besser kennen.

Jedes Jahr zur Adventszeit suche ich nach einem stimmungsvollen Liebesroman, der mich in verschneite Landschaften entführen und mit einer märchenhaften Geschichte fürs Herz begeistern könnte. So hat mich dieses Mal mein Adventszauber-Spürsinn zu Mila Martens „Moments like Snowflakes“ geführt und mir damit das erste Dezemberwochenende versüßt.

Ich wollte eine liebevolle, aufregende, prickelnde und positiv gestimmte Geschichte lesen, und genau diese habe ich hier auch bekommen! Dank des natürlichen, unangestrengten Schreibstils der Autorin konnte ich mich ganz und gar auf die Handlung einlassen und alle Hochs und Tiefs der Protagonisten, alle wunderbaren oder auch peinlichen Momente aus erster Hand mitfühlen. Ganz besonders gefielen mir die Beschreibungen des Schauplatzes in Kanada. Ich wäre am liebsten sofort an diesen malerischen Ort gereist, in der Hoffnung, Jennas Freunde Max und Robin anzutreffen. Diese beiden hatte ich sofort ins Herz geschlossen, sie fegten im Laufe der Handlung so manche düsteren Gedanken vom Tisch und brachten sehr viel Leichtigkeit in komplizierte Situationen. Die Protagonistin mochte ich bis zu dem Punkt gern, ab dem die Autorin sie stellenweise in Umgangssprache sprechen ließ. Romantische, bzw. besondere Momente, in denen Jenna Sätze mit „Ey, Alter“ oder „Boa ey“ begann oder dem Mann ihrer Träume derartig antwortete, ihm eventuell auch noch mit der Faust auf den Arm schlug, fand ich ziemlich daneben. Für mich hat hier das Niveau gelitten! Schade, denn die Geschichte war in vielerlei Hinsicht wirklich einfühlsam. Dieses burschikose Verhalten Jennas störte meines Erachtens die Harmonie der entsprechenden Szenen, aber auch die der Person selbst. Es passte einfach nicht so recht. Ryan hingegen konnte ich nur in Ansätzen kennenlernen. Er war mir durchaus sympathisch, als Charakter aber etwas blass. Ich hoffe auf mehr Hintergründe und Entwicklungen im Folgeband.

Eine nette Liebesgeschichte inklusive Winterflair, interessanten Figuren und einer Prise Humor, jedoch mit abruptem Cliffhanger. Um ein paar gemütliche Lesestunden zu verbringen, genau das Richtige.