Schöne Idee, aber

Zeit des Glanzes - Mila Sommerfeld

Zeit des Glanzes
von Mila Sommerfeld

Er ist der Eigentümer eines großen Kaufhauses das von seiner Familie aufgebaut wurde und dessen ganzer Stolz ist und sie ist Tochter aus gutem Haus, mit wachem Verstand, die der Mutter in der eigenen kleinen Boutique hilft.
Bevor Joseph sein Kaufhaus verliert und Zwangsenteignet wird bietet Katharina ihm an das Kaufhaus zu kaufen. Mit dem Ziel es für sich beide weiter zu erhalten, bis der Krieg vorbei ist und sie wieder zusammen sein können, aber es kommt anders.
Ich fand die Idee dieser Geschichte schön und habe mich auf ein tiefgründiges, interessantes Buch gefreut. Das war es für mich leider nicht.
Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. In regelmäßigen Abständen dachte ich, dass jetzt die tiefe kommt, ein wenig mehr von den Charakteren preis gegeben wird, aber immer wenn ich darauf hoffte kam ein Zeitsprung und es ging anders weiter. Bei den Schwestern Katharinas habe ich irgendwann aufgegeben auf eine vernünftige Antwort zu hoffen. Die eine, als sehr lebensbejahend beschrieben hat alle Probleme für sich behalten und die andere, als tiefgründig beschrieben, hat in meinen Augen die meiste Zeit nur "gemeckert" und ihren Unmut geäussert.