Schöne Idee, aber die Umsetzung hat für mich leider nicht funktioniert

Dein perfektes Jahr - Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Ich hatte schon viel über dieses Buch gehört und habe mich wirklich gefreut es endlich zu lesen. Leider hat das Buch meine Erwartungen komplett verfehlt.

Von Beginn an ist es mir schwer gefallen, mir den Charakteren warm zu werden. Hannah fand ich zwar noch halbwegs sympathisch, aber so richtig mitfühlen konnte ich mit ihr nicht. Jonathan hat es sich direkt zu Anfang mit mir verdorben, und das ist im Verlaufe des Buches auch nicht besser geworden. Insgesamt fand ich die Charakterentwicklung sehr erzwungen und vor allem vorhersehbar. Mit der Vorhersehbarkeit hätte ich leben können, wenn mich die Geschichte und vor allem die Charaktere gepackt hätten.

Der Handlungsverlauf ging eher schleppend voran und es passiert lange Zeit einfach nicht viel. Ab dem Punkt wo es für mich hätte interessant werden können, springt die Handlung leider sehr schnell voran und alles wird sehr überhastet erzählt. Die Liebesgeschichte hat für mich überhaupt keine Chemie oder Emotionen. Alles wird sehr nüchtern erzählt und man kann die Gefühle der Charaktere nur selten nachvollziehen.

Das Fehlen der Emotionen ist für mich ein großes Manko gewesen und hat das Lesevergnügen erheblich gedämpft. Die Geschichte hatte für mich wirklich Potential und die Idee mit dem Kalender fand ich wirklich klasse. Die Umsetzung hat für mich dann aber leider nicht funktioniert.

Der Schreibstil der Autorin allgemein ist flüssig zu lesen und man kommt sehr schnell durch das doch sehr umfangreiche Buch.