Schöne Idee, aber leider eine eher schwache Umsetzung

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

INHALT:
Die junge Aristokratin Elizabeth wirkt nach außen hin perfekt, doch in ihr sieht es ganz anders aus. Da sie und ihre Großmutter kaum noch Geld besitzen, soll sie einen Mann heiraten, den sie kaum kennt, der ihnen aber aus der schwierigen Lage helfen kann. Dafür muss sie jedoch ihr altes Zuhause verlassen, mit denen viele Erinnerungen an ihren toten Eltern verknüpft sind.
Doch Elizabeth möchte selbst über ihr Leben bestimmen.
Nach der Entlassung einer ihrer Zofen, taucht Cedric auf, der dieser einen Platz am Goldenen Hof anbietet. Dort lernen einfache Mädchen, wie man sich als junge hochangesehene Frauen verhalten muss und  anschließend werden sie an Männer aus einem anderen Land versteigert. Elizabeth beschließt ihrer Zofe bei der Flucht zu helfen und selbst den Platz am Goldenen Hof einzunehmen.
Schafft Elizabeth es ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und selbstbestimmt leben zu dürfen?

MEINE MEINUNG:
Ich hatte mir wirklich viel von diesem Buch erhofft, doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Zunächst bin ich sehr schwer in die Geschichte hineingekommen. Es gab nur wenige spannende Szenen, die mich wirklich zum Weiterlesen animieren konnten. Auch wenn ich das Buch nicht schlecht fand, war meine Motivation zum Weiterlesen häufig nicht gegeben.
Die Idee der Geschichte war wirklich sehr schön, aber leider hat das Buch einfach zu viele Längen und konnte mich nicht fesseln, sodass ich mehrere Wochen an diesem Buch gelesen habe.

Ein weiteres Problem hatte ich auch mit dem Schreibstil. Da dies ein historisches Jugendbuch ist, war der Schreibstil für meinen Geschmack etwas zu komplex und ich kannte einige Wörter, besonders im Modebereich, überhaupt nicht.
Darüber hinaus war mir sowohl das Thema Religion zu sehr im Vordergrund und auch die verschiedenen Länder mit ihren unterschiedlichen Sitten. Häufig bin ich dabei durcheinander gekommen...
Hier wäre ein kleines Glossar doch ganz nützlich gewesen.

Was mir jedoch gefallen hat, war dieser Downton Abbey ähnliche Charakter. Da ich gerade selbst dabei bin die Serie zu schauen, konnte ich mir einiges besser vorstellen.

Die Charaktere sind interessant gestaltet und ich bin doch relativ gut mit den vielen Personen klargekommen. Die Protagonistin war recht sympathisch, auch wenn ich ihren Fluchtversuch nicht ganz nachvollziehen konnte.
Man erfährt nur relativ wenig über die anderen Charaktere, dennoch konnte ich an machen Stellen mitfiebern oder habe Mitleid empfunden.

Auch wenn mich der Inhalt nicht komplett überzeugen konnte, muss ich noch einmal erwähnen, wie traumhaft das Cover ist und das es perfekt zum Inhalt passt.

FAZIT:
Ein Buch mit einer interessanten Idee, doch leider hat mir die Umsetzung nicht ganz gefallen.

Ich vergebe 3 von 5 Sternschnuppen!

* Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.