Rezension

Schöne Idee, aber leider enttäuschend umgesetzt ​

Das klassische Weihnachtsbuch -

Das klassische Weihnachtsbuch
von

Bewertet mit 2 Sternen

Auf der Suche nach schönen, kurzen Weihnachtsgeschichten griff ich im Laden zu diesem Buch. Die Idee, Weihnachtsgeschichten von Klassiker-Autor*innen wie Selma Lagerlöf, Thomas Mann und Maxim Gorki in einem Buch zu versammeln, fand ich toll, da ich auch gerne Klassiker lese. Daher störten mich auch die altmodische Sprache und eher ruhige Erzählweise nicht.

Leider fehlte mir aber bei vielen Geschichten die weihnachtliche Botschaft beziehungsweise generell eine klar erkennbare Aussage (beispielsweise über Nächstenliebe, Familie, etc.), die ich bei weihnachtlichen Kurzgeschichten erwartet hätte. Zwar erzählen die Texte alle von Weihnachten, doch einige enden gefühlt mitten in der Geschichte, andere beschreiben lediglich den Weihnachtsabend einer Familie.
Bei dem Kapitel aus den „Buddenbrooks“ und dem Text von Gustav Freytag handelt es sich um Romanausschnitte, die für mich, die ich die Figuren alle nicht kannte, eher verwirrend waren.