Schöne Idee, aber oftmal sehr langweilig :(

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Inhalt: An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet …

Ich hatte vorher extrem viel über dieses Buch gehört und wollte es deshalb unbedingt lesen. Ich muss aber sagen, dass mir Zombiebücher irgendwie nicht sonderlich zusagen. Ich bin total der Fantasyfan, aber viele Bücher in denen Zombies eine Rolle spielen, sind mir irgendwie dann doch zu albern. Das war auch hier oftmals der Fall.

Leider bin ich auch mit dem Schreibstil einfach gar nicht zurecht gekommen. Für mich war es extrem langweilig geschrieben. Eigentlich fand ich nur die Dialoge interessant und den Rest hätte ich gerne einfach übersprungen. Ich habe mich deshalb wirklich etwas durch das Buch gequält, weil ich viele Passagen einfach wirklich unnötig und langweilig fand.

Generell finde ich die Mischung von Alice im Wunderland und einer Zombiewelt nicht sonderlich gelungen, auch wenn die Idee ganz nett ist. Ich glaube das hätte man noch besser umsetzen können. Generell hab ich mich schon amüsiert und fand insbesondere die Actionszenen sehr interessant. Der Aufbau der Geschichte und der Schreibstil haben mich aber oft zu Tode gelangweilt.

Ich setze den zweiten Band dennoch mal auf die Wunschliste, weil ich Cole gut dargestellt finde - für mich ist er, neben Kat, der interessanteste Charakter.

Fazit:
Die Idee Alice im Wunderland und eine Zombiewelt zu vereinen, ist wirklich gut, wurde allerdings meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Einige Passagen sind unnötig und der Schreibstil ist oft sehr langweilig, sodass nur die Dialoge einen wirklich in den Bann ziehen. Die Actionszenen sind gut und mich interessiert auch die Fortsetzung. Deshalb vergebe ich mittelmäßige 3 Sterne!