Schöne Idee, grausam schlechter Schreibstil

Das zehnte Königreich - Kathryn Wesley

Das zehnte Königreich
von Kathryn Wesley

Bei aller Liebe kann ich mich leider den vielen Begeisterungsstürmen um dieses Buch nicht anschließen. Dabei hätte aus der ganzen Idee wirklich eine schöne Geschichte werden können. Der Ansatz stimmte zumindest schon mal: hier ein bisschen Romantik, dort ein große Portion Abenteuer und Spannung, alles garniert mit viel Humor. Auch dass so viele Märchenelemente in die Fantasy-Geschichte eingewoben wurden, hat mir gut gefallen. Was mir das Buch letztendlich vergällt hat, war der Schreibstil. Der war mir einfach viel zu platt und flapsig. Die Geschichte liest sich zum Teil wie eine Nacherzählung eines billig produzierten RTL-2-Fantasy-Films. An manchen Stellen hätte ich mir auch einfach weniger Slapstick oder Action, sondern mehr Tiefe gewünscht. So erfährt man beispielsweise wahnsinnig wenig über die verschiedenen Königreiche. Auch die Charaktere bleiben alle sehr blass und Wesley gelingt es einfach nicht, ihnen Leben einzuhauchen. Ich konnte mich so bis zum Schluss in keine einzige Figur hineinversetzen. Fazit: Schöne Idee, aber misslungene Umsetzung und mieser Schreibstil.