schöne Idee, mir fehlte nur ein bisschen Herz :)

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Jeder Mensch hat eine Geschichte – und diese Lebensgeschichte sollte erzählt werden.

Seite 14

Henrietta ist 32 und lebt mit ihrem Hund Dave mitten in London, ein sehr zurückgezogenes Leben. Eine neue Arbeit in einem Hospiz scheint genau das richtige, für die junge Frau, die eine Mauer zwischen sich und dem Leben aufgebaut hat. Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben. Doch ihre erste Klientin Annie, ist so gar nicht, wie erwartet. Die Lücken in ihrer Geschichte machen Henrietta neugierig und schon bald macht sie sich auf, um die unbeantworteten Fragen zu klären und herauszufinden, was vor 46 Jahren wirklich passiert ist.

Danke an vorablesen.de für dieses Buch. Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sehr neugierig gemacht und ich habe mich auf diese Geschichte gefreut. Der Einstieg war ganz leicht, Annie und Henrietta erzählen die Kapitel aus ihrer Sicht und ich konnte der Handlung gut folgen. Ich mag die Idee sehr, muss aber sagen, dass mir in der Umsetzung etwas Liebe und Leichtigkeit gefehlt hat. Das Buch hat mich bedrückt, es fiel mir teilweise schwer weiterzulesen, weil es um wirklich schlimme Dinge ging. Grundsätzlich hab ich da auch kein Problem mit, aber es fehlte mir ein bisschen ein Ausgleich dafür. Henrietta ist keine gewöhnliche Protagonistin und nach und nach versteht man auch warum. Ich mochte sie J Aber es fehlte hier und da einfach etwas Herz.

Wenn du auf dein Leben zurückschaust, dann hat es keine geordnete Form. Es sind eher Schnappschüsse, wie in einem Fotoalbum. Und manchmal fällt es schwer, sich an die Teile dazwischen zu erinnern, daran, was in dem Moment passiere ist, bevor das Foto aufgenommen wurde, oder gleich danach.“

Seite 50