Schöne Idee mit humorvollen Momenten

Ein Tropfen vom Glück - Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück
von Antoine Laurain

Hubert, Bob, Julien und Margalie teilen sich einen guten Tropfen aus dem Jahr 1954. Am nächsten Tag befinden sie sich plötzlich im Paris genau dieses Jahres und treffen dort auf Berühmtheiten der damaligen Zeit…

Schon das Cover ist toll und lässt einen Roman voller Lebensfreude erwarten. Sofort als ich die Inhaltsangabe zu Ein Tropfen vom Glück gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil ich die Idee toll fand. Und die Geschichte hat mich nicht enttäuscht.

Antoine Laurain breitet diesen Roman mit einer guten Portion Humor vor uns aus. Er zeigt uns, was wir in der heutigen Zeit verloren haben gegenüber früher. Das Paris, das er vor uns hinblättert, ist so schön und bezaubernd, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass nicht jeder von uns gerne einmal dort wäre. Die Ruhe und Beschaulichkeit des Ortes, die Berühmtheiten an jeder Ecke sowie Menschen, die sich nicht kennen, aber trotzdem miteinander plaudern. Auf der anderen Seite präsentiert er uns auch, was wir damals noch nicht hatten, wie z. B. dass die Frauenrechte noch lange nicht so weit entwickelt waren und Schwule nicht so einfach sie selbst sein konnten.

Dieser Roman ist ein Wohlfühlroman. Antoine Laurain spricht vieles an, was zum Nachdenken anregen kann, aber nicht muss. Ein schönes Buch, das sich zudem schnell lesen lässt.