Schöne Idee mit Mängeln

Der kleine Milchvampir - Sandra Schindler, Sandra Seiffart

Der kleine Milchvampir
von Sandra Schindler Sandra Seiffart

Der kleine Milchvampir ist als Hilfestellung für Mütter und ihre Kinder auf dem Weg des Abstillens konzipiert. Im vorderen Teil wird in kindgerechter Form eine Familie und ihr Alltag vorgestellt. Der kleine Milchvampir ist schon ein recht großes Kind, möchte aber noch regelmäßig an die Brust. Mutter, Vater und Schwester sind darüber nicht besonders glücklich und suchen nach einem Weg, ihn davon zu entwöhnen. Im hinteren Teil des Buches findet sich noch ein Brief der Autorin an die Mama mit einigen Gedanken und viel  Zuspruch.

Mir gefällt die Idee hinter diesem Buch sehr gut. Auch wenn ein Buch alleine sicher kein Abstillen bewirken kann, kann es doch vielleicht eine Hilfestellung bieten. Da das Buch auf normalem Papier gedruckt ist und die Geschichte etwas komplexer mit Ursache und Wirkung gestaltet ist, sehe ich die Zielgruppe eher bei echten Langzeitstillkindern ab ca. 2 Jahren, mit denen das Thema schon richtig besprochen und diskutiert werden kann. Auch die zum Teil negativen Gesichtsausdrücke der Familie bedürfen einiger Erklärungen und Gespräche. Die eher alternativen Themen Hausgeburt, Elternbett, vegane Ernährung tauchen auf, aber auf nebensächliche, unaufdringliche Art und Weise.

Insgesamt eine schöne und ungewöhnliche Idee für ein Buch. Aufgrund der zum Teil fast negativen Stimmung und des daraus resultierenden Erklärungsbedarfs eignet sich das Buch aus meiner Sicht nicht für jüngere Kinder.