Schöne Idee - nur leider zu viel auf einmal

Zwei kunterbunte Freundinnen. Das Chaos wohnt nebenan - Anne Holt

Zwei kunterbunte Freundinnen. Das Chaos wohnt nebenan
von Anne Holt

KURZBESCHREIBUNG LAUT AMAZON:

Beste Freundinnen, größte Abenteuer! Eines Morgens entdeckt Maibritt, dass im Nachbargarten ein Mädchen eingezogen ist. Sie heißt Märzbritt, wohnt in einem Wohnwagen und ist alles, was Maibritt nicht ist: Märzbritt ist blond, abenteuerlustig und immer gutgelaunt. Sie mag selbst unerzogene Hunde, und fiese Jungs machen ihr nichts aus. Kein Wunder, dass die beiden beste Freundinnen werden, denn wer so verschieden ist, besteht gemeinsam jedes Abenteuer!

ÜBER DIE AUTORIN:

Anne Holt, 1958 im norwegischen Larvik geboren, ist eine der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Skandinaviens und eine der vielseitigsten dazu: Ursprünglich hat sie Jura studiert und einige Zeit als Rechtsanwältin in eigener Kanzlei sowie als Polizeijuristin gearbeitet. 1996/97 war sie Justizministerin im norwegischen Kabinett. Außerdem war sie als Nachrichtenredakteurin und -Sprecherin im Fernsehen tätig. Ihre schriftstellerische Laufbahn begann Anfang der neunziger Jahre mit dem ersten Band ihrer Krimireihe um die Kommissarin Hanne Wilhelmsen. Für ihre literarische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

ÜBER DIE ILLUSTRATORIN:

Katrin Engelking, 1970 in Bückeburg geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Seit 1994 arbeitet sie als freie Illustratorin; 1995 veröffentlichte sie bei Oetinger ihr erstes Buch. Heute gehört sie zu den wichtigsten Illustratorinnen des Verlages. In Bildern voller Farben- und Lebensfreude interpretiert sie Klassiker von Astrid Lindgren neu, macht Kirsten Boies »Kinder aus dem Möwenweg« sichtbar und erzählt eigene Geschichten - mit großem Erfolg und zum Vergnügen ihrer Leser und Leserinnen!

REZENSION - MEINE MEINUNG:

„Zwei kunterbunte Freundinnen – Das Chaos wohnt nebenan“ ist der erste Band einer Kinderbuchserie von Anne Holt für Kinder von 6 – 8 Jahren.

Das Mädchen Maibritt wacht an einem Samstagmorgen auf und denkt es ist ein ganz normaler Schultag. Sie sitzt auf der Mauer und wartet auf ihre Mitschüler. Während sie so vergeblich wartet, schaut ein Mädchen durch die Hecke und stellt sich als Märzbritt vor. Maibritt ist verwundert, da das Nachbargrundstück bis jetzt leer stand...

Der Samstag wird für Maibritt und den anderen Beteiligten ab diesem Moment sehr turbulent und aufregend. Sie bekommt aber auch endlich eine Freundin und ist nicht mehr ganz so alleine.

Das Buch ist schön geschrieben, allerdings gibt es die eine oder andere Stelle im Buch, welche nicht unbedingt ohne ist und eindeutig Redebedarf nach sich zieht.

Es passiert sehr, sehr viel aufregendes in diesem ersten Band – zu viel für einen einzigen Tag! Es wird dargestellt, als könnte man eine gute Freundin an nur einem einzigen Tag kennen und ggf. lieben lernen. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Ereignisse auf mehrere Tage verteilt wären und man dadurch ein langsames kennen lernen lesen hätte können. So kommt es mir ein wenig so vor, als hätte man versucht so viele Ereignisse wie möglich in diese Buchseiten packen zu wollen und dadurch wurden dann die Details vernachlässigt.

Die Illustrationen von Katrin Engelking sind sehr schön gezeichnet und runden das Buch ab.