Schöne Ideen enthalten!

The 100 Best Children's Rooms - Wim Pauwels

The 100 best children's rooms
von

The 100 best childrens rooms – wunderschöne Kinderzimmer für den Nachwuchs in Bildern festgehalten. Ich liebe es nach wie vor in Bildbänden zu stöbern. Den Kopf einfach ausschalten und die Ideen in sich fließen lassen. Oft sind es kleine Details die man dann umsetzt, die einen Raum aber gleich anders erscheinen lassen. Natürlich kann man sich beim blättern auch einfach an den schönen Fotos erfreuen.

Dieser Bildband über Kinderzimmer ist auf englisch. Man muss der englischen Sprache nicht unbedingt mächtig sein, die Bilder sprechen für sich. Es wurden nicht nur die typischen 1 – Zimmer – Varianten abgelichtet. Oft wurden auch Badezimmer en suit und die Trennung von Livingroom und Schlafraum abgebildet. Viele Optionen der Zimmergestaltung sind geboten. Ausgebaute Dachböden, kleine Kammern und große mehrteilige Räume boten Fotografen und Raumausstattern viele Möglichkeiten. Vom großen Amerikafan über den pinken Mädchentraum bis hin zu zeitloser Eleganz ist alles vertreten. Selbstverständlich wurde auch an den barocken Prinzessinentraum gedacht.

Sehr gut gefällt mir, das mit vielen verschiedenen Materialien gearbeitet wurde. Schaumstoffmatratzen in bunten Bezügen unter offenliegenden Holzbalken werden genauso charmant in Szene gesetzt wie das moderne Designersofa. Kurz wird auch auf Zwei- und Mehrbettzimmer eingegangen. Auch hier gibt es alles vom Zeltlagerfeeling bis hin zum hochmodernen Etagenbett. Das Buch bezieht sich eher auf Kinder die schon laufen können und größer sind, weniger auf Babyzimmer.

Auf den Bildern in The 100 best childrens rooms fehlt mir etwas. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, was mir fehlt. Denn die Bilder sind toll, die Kinderzimmer wunderschön. Es fehlt Leben! Keines der Kinderzimmer sieht bewohnt aus, alles wirkt sehr steril. Das finde ich schade, denn gerade in Kinderzimmer gehört Leben! Sicher ist jeder der Räume liebevoll dekoriert, doch hätte man auf dieses so wichtige Detail achten sollen. Trotz diesem kleinen Manko ein wundervolles Buch mit vielen Inspirationen für das eigene Zuhause.

Erschienen bei Beta Plus, zu beziehen über den Callwey Verlag.