schöne Illustrationen

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist - Kerstin Toepel

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist
von Kerstin Toepel

Das Coverbild gefällt uns sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend gestaltet. Die Abbildungen sind kindgerecht und laden zum erzählen ein. Dazu gibt es ein passender Text, der durch die kindgerechte Sprache überzeugt.
Ich fand die Namen der Tiere gut gewählt und Henry ist ein kleiner Schatz.Mir hat die Idee sehr gut gefallen, dass hier aufgezeigt wird, dass er etwas besonderes ist. Bis etwas mehr als die Hälfte war ich sehr zufrieden. Jedoch hat mir hier nicht alles so gut gefallen.

'Henry ist z.B. zu schwer, um mit den Pusteblumen davon zu fliegen und auch das Seerosenblatt hält sein Gewicht nicht aus. Später wird berichtet, dass es seinen Freunden noch mehr Spaß macht, mit den Pusteblumen zu fliegen, weil die Luft aufgewirbelt wird wenn er runter plumpst. Oder er fällt ins Wasser und er Frosch hat vor den Fischen seine Ruhe. So ziehen die Tiere eher ihren Nutzen aus den "Unfähigkeiten" von Henry. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
Kinder müssen sich mit den Tieren identifizieren können und ein vielleicht etwas moppeliges Kind möchte dann eher um seiner selbst Willen gemocht werden als das es so platscht, wenn es ins Wasser fällt.
Trotzdem mögen die Kinder das Buch und auch ich mag es - 4 Sterne