Schöne Jugendfantasy

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia -

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Hier handelt es sich um die Fortsetzung von "A song of wraiths and ruin". Meiner Meinung nach kann man die Bücher nicht wirklich ohne einander genießen. Also erst Teil eins lesen. "A psalm of storms and silence" schließt fast nahtlos an das erste Buch an, das fand ich erfreulich. Es gibt immer wieder ein paar Auffrischungen fürs Gedächtnis, also kommt man wunderbar wieder rein. Wieder hat mir die Sprache gut gefallen. Sehr ausdrucksstark und es wird viel Wert auf ein ganz eigenes Setting und Wordbuilding gelegt. Das mag ich an Fantasygeschichten. Wenn sie versuchen, einen eigenen Ton und Rythmus zu finden.

Wie oft in Büchern dieses Genres wird aus zwei Sichten erzählt. Held und Heldin und ihre Gedanken und Empfindungen kommen einem dadurch sehr nahe. Die beiden sind nach wie vor unsicher, was ihre Beweggründe und Gefühle betrifft. Von dieser unterschwelligen Spannung lebt die Geschichte. Ein wenig wurde dabei der stringente Plot vernachlässigt und ich hätte mir hier ein etwas strengeres Lektorat gewünscht. Hi und da hüpft die Handlung etwas ziellos hin und her und der Zufall ist dann auch mal der Katalysator, um das Ganze voranzutreiben. Das war nicht ganz perfekt.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und habe am Ende doch mitgefiebert, wie sich alles entwickelt.

Hervorheben muss man natürlich das wunderbare Design. Vor allem der Buchschnitt ist einfach toll. Schöne Jungendfantasy mit eigenem Charme.