Schöne Kindergeschichte

Pünktchen und Anton, Sonderausgabe - Erich Kästner

Pünktchen und Anton, Sonderausgabe
von Erich Kästner

Die Geschichte von PÜNKTCHEN UND ANTON, eine der schönsten Kindergeschichten dieses Jahrhunderts, war Erich Kästners zweites Kinderbuch. Und ähnlich wie bei "Emil und die Detektive" stellte sich der Erfolg bei den Lesern fast sofort ein. Bis heute hat dieser Kinderroman nichts von seinem Charme verloren, jede Generation hat aufs Neue Spaß an der frechen Göre Pünktchen aus reichem Hause und an Anton, der zwar brav, aber auch nicht auf den Mund gefallen ist. Der neue Film von Caroline Link, der die Handlung vom Berlin der dreißiger Jahre in das München von heute verlegt, zeigt auf amüsante Weise, wie unvergänglich die Geschichte ist. In der hier vorliegenden Ausgabe ist der Originaltext von Erich Kästner mit den Illustrationen von Walter Trier kombiniert mit den schönsten Bildern aus dem Film

Ich fand es anfangs etwas schwer in die Geschichte rein zu finden, da bereits von Anfang an Andeutungen auf Ereignisse im Buch gemacht werden, die aber erst später erzählt werden, was mich persönlich etwas an der Geschichte gestört hat, obwohl ich bereits ungefähr wusste, um was es gehen wird.

Der Rest der Geschichte hat mir allerdings sehr gut gefallen. Vor allem das Spannungsfeld zwischen den stark verschiedenen Lebenswelten der zwei Kinder fand ich sehr schön nebenbei erwähnt und in den "Kommentarsektionen" von Erich Kästner aufgegriffen.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Charaktere, vor allem Pünktchen und Anton. Auch wenn von Anfang an klar ist, wer zu den guten gehört und wer nicht, ist es doch interessant zu erleben in welche Richtung sich die ganze Geschichte entwickelt.

Definitiv eine Leseempfehlung für Kinder und eigentlich auch für Erwachsene.