Schöne Kurzgeschichten für ein erholsames Einschlaf-Ritual

Geschichten zum Einschlafen - Ithar Adel, 7Mind

Geschichten zum Einschlafen
von Ithar Adel 7Mind

In seinem Werk hat der Autor Ithar Adel niedergeschrieben, was Nutzern der 7Mind App und somit Hörern der dortigen Einschlafgeschichten bekannt sein dürfte. Wer jedoch lieber selber lesen oder anderen vorlesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Ich habe schon länger nach solchen Entspannungsgeschichten gesucht, weil der Zauber dieser Geschichten sehr beruhigend wirkt und wie ein vertrautes Zuhause für die Gedanken werden kann, wie sie mal wieder Achterbahn fahren. Erinnert diese Tradition doch an die behütete Kindheit, in der man immer wieder im Lieblingsbuch versinken konnte, obwohl man die Geschichte schon hundertmal gelesen hat.

Es sind inspirierende Geschichten, die von Sehnsüchten erzählen, selbstbestimmten Erlebnissen und Dankbarkeit: gegenüber der Natur, dem Leben und den besonderen Momenten. Die zehn Kurzgeschichten führen an harmonische Orte: eine Insel, den Wald, den Garten oder das Meer - es ist für jeden etwas dabei. Die Lesezeit jeder Geschichte beträgt ungefähr 15 Minuten.

Sie eignen sich gut zum Vorlesen, aber auch im stillen Lesen entfaltet sie ihre Wirkung. Ich hatte Mühe, bis zum Ende durchzuhalten, wenn ich schon müde war. Sie wirken zwar einschläfernd, sind aber nicht langweilig, und funktionieren vor allem durch gute Beobachtungsgabe und eine wohlwollende Einstellung. Für mich erfüllen sie genau ihren Zweck und fördern nicht nur das Einschlafen und Abschalten, sondern auch die Fantasie.