Rezension

Schöne Lebensgeschichte

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Emmy ist fast siebenundachtzig und ihr Leben ist völlig anders verlaufen als sie als Kind erhofft hatte. Geboren auf einer Nordseeinsel und durch den ersten Weltkrieg nur sehr kurzen Schulbildung landet sie als Dienstmädchen in Berlin. Sie heiratet einen Sohn aus reichem Haus und bekommt drei Kinder. Auch der zweite Weltkrieg verlangt ihr viel ab. Ihre erwachsenen Kinder stoßen im Keller auf seltsame Akten und beginnen zu ahnen, dass Emmy mehr drauf hat als sie glaubten.
Meine Meinung:
Das Buch hat mir gut gefallen und gerade Emmy ist eine sehr sympathische Figur, die ich gerne durch ihr Leben begleitet habe. Diese sehr gewiefte und gar nicht so naive Dame hat Charme und versteht es den Leser für sich einzunehmen. Sehr schön fand ich die Situation beim Arzt, da habe ich herzhaft gelacht und da ist auch so viel wahres dran. Ich habe das Buch wirklich genossen und kann es uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Schöne Lebensgeschichte