Schöne Liebesgeschichte ohne viel Kitsch

Liebe - lieber nicht - Andy Jones

Liebe - lieber nicht
von Andy Jones

Stell dir vor, du triffst die Liebe deines Lebens – und es passt einfach gerade nicht.

Was die Liebe angeht, haben Henry und Zoe viel gemeinsam – sie haben es immer verbockt. Und sie begegnen einander zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: Henry fragt sich, ob er mit der Flucht von der eigenen Hochzeit den größten Fehler seines Lebens begangen hat. Und Zoe wird nach dem Ende ihrer letzten Beziehung von solchen Schuldgefühlen geplagt, dass sie wirklich anderes im Sinn hat, als sich darum zu kümmern, ob sie womöglich gerade den Mann ihres Lebens getroffen hat.

Wer z.B. „Zwei für immer“ von Andy Jones kennt, der weiß, wenn ich sage, hier passiert Liebe ohne Kitsch, sofort was ich meine. Andy Jones hat eine ruhige Art zu schreiben, die Gefühle übermittelt, ohne zu sehr in die Klischee- oder Herzchenkiste zu greifen.

Zoe und Henry haben beide auf ihre Art eine Schicksalswendung zu verkraften und bei beiden verhält sich die Situation nicht ganz so wie man auf den ersten Blick glauben mag.

Manchmal wirkt die Schreibweise schon fast nüchtern und mit dieser Art Gefühle darzustellen musste ich auch erst mal wieder warm werden. Trotzdem wirkt es auf mich ziemlich erfrischend wie er über die Personen, ihre Erlebnisse und ihre Entwicklungen schreibt. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass das Kennenlernen der Beiden ziemlich unspektakulär verläuft und es nicht dieses typische Feuerwerk mit Glitzer und Geknalle ist.

Mir hat es auch sehr gut gefallen, wie sich dann alles entwickelt, wie gewisse Nebenfiguren auftauchen und sich in die Geschichte einfügen. Auch alle Zweifel, Streitereien und das Chaos was es immer mal wieder gibt, passen gut in die Geschichte, ohne sie zu überspitzen. Alles in allem ist diese Geschichte in sich sehr rund und hat viel Spaß gemacht beim Lesen.

Trotzdem fehlt mir der letzte Funke zum absoluten Highlight, was vielleicht doch an seinem nüchternen Schreibstil liegt. Ich kann dieses Buch jedoch herzlich weiterempfehlen.