schöne Lovestory

Seifenblasen küsst man nicht - Elisabeth Herrmann

Seifenblasen küsst man nicht
von Elisabeth Herrmann

Der Roman „Seifenblasen küsst man nicht“ von Elisabeth Herrmann beschreibt den Lebenstraum der 17-jährigen Coralie. Coralie tanzt seit sehr vielen Jahren Ballett und möchte auf die großen Bühnen der Welt. Um sich diesen Traum verwirklichen zu können, möchte sie an einem Tanzworkshop in London besuchen. Um den Workshop finanzieren zu können, trägt Coralie frühmorgens in einem Berliner Reichenviertel die Zeitung aus. Dabei lernt sie David kennen. David ist der Sohn eines ehemaligen Formel-1-Rennfa hrers, der aufgrund eines schweren Unfalls im Rollstuhl sitzt und seine Rennkarriere beenden musste. Davids Lebenstraum ist es, genau wie sein Vater, Formel-1-Rennfa hrer zu werden. Zwischen David und Coralie ergibt sich im Laufe der Geschichte eine romantische Liebesbeziehung , der jedoch einige Steine im Weg liegen.
Neben David lernt Coralie auch eine alte Damen (Asta), die Nachbarin von David, kennen, die im Laufe der Geschichte für das Glück von David und Coralie eine entscheidende Rolle spielt.

Es handelt sich um einen Jugendroman, der leicht lesbar ist. Die Handlung ist nicht sehr komplex, dafür sehr unterhaltsam. Der Roman ist jedoch nicht nur unterhaltsam, sondern enthält auch einige sehr traurige Stellen. Hier ist beispielsweise der Straßenmusikant Jasper zu nennen, den Coralie jeden morgen an der S-Bahn trifft und den am Ende des Romans ein schwerer Schicksalsschlag trifft.

Die gesamte Handlung wird aus Sicht eines allwissenden Erzählers beschrieben, der nicht in die Geschichte verwickelt ist. Genau wie die Leseprobe ist auch der restliche Roman durch einen sehr detailreichen Erzählstil geprägt. Das erste Treffen mit Asta beispielsweise wird sehr detailreich geschildert. Ansonsten ist der Erzählstil durch einfache Satzkonstruktionen gekennzeichnet, sodass das Buch sehr flüssig zu lesen ist. Durch die Nennung von beispielsweise Stars oder Filmtiteln, gelingt es der Autorin dem Leser etwas zu geben, mit dem er sich identifizieren kann. Ich finde auch das Verhalten der Protagonisten ist dem Alter entsprechend sehr realistisch dargestellt.

Die Aufmachung des Buches finde ich für die Zielgruppe des Romans sehr ansprechend gestaltet. Auch die Hervorhebung der Schrift auf dem Cover finde ich interessant. Ich denke, dass allein das Cover viele Leserinnen anlocken wird, da es sehr modern gehalten ist und bereits ein klein wenig über den Inhalt des Buches preisgibt (ein Mädchen, ein Junge, ein dahin gehauchter Kuss).

Insgesamt finde ich, dass "Seifenblasen küsst man nicht" ein schöner Jugendroman mit einer romantischen Lovestory ist. Er ist der Altersgruppe entsprechend und ist unterhaltsam und einfach zu lesen.