Schöne Lovestory mit Schwachstellen

Winterlied
von Birgit Otten Katjana May

Der Winter naht . . .  :D. Deswegen suchen Tir und die Gruppe an Wanderern, denen er sich angeschlossen hat, einen Unterschlupf und finden diesen, eher weniger freiwillig, in einer alten Burg. Diese Burg gehörte der Legende nach einst ihnen. Den Gerüchten um ihre vermeintlich übersinnlichen Kräfte ist es zuzuschreiben, dass sie vor Generationen von hier vertrieben wurden.

Trotz aller daraus resultierenden schlechten Stimmung, die mit den Wanderern auf der Burg einzieht, üben sie, allen voran Tir, mit ihrer Musik und Ihrem Tanz, auf eine Burgbewohnerin mehr Einfluss aus als allen lieb ist – Ailys, der blinden Tochter des Burgherrn.

Das Spiel mit Gut und Böse, arm und reich und der verbotenen Liebe zwischen diesen Verhältnissen steht im Mittelpunkt der Geschichte. Der arme Gaukler Tir bricht aus, aus den ihm vorgegeben Bahnen und entdeckt, dass er mehr kann und will als bisher. Keiner versteht ihn, all seine Freunde brechen mit ihm. In der überbehüteten Ailys regt sich Widerstand gegen die Abschirmung des wirklichen Lebens, die ihr Vater und ihre Dienerin mit aller Macht aufrechterhalten wollen.

Und im inneren der Burg regen sich selbstsame Kräfte, die nur die Wanderer spüren können.

Die sich sanft entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Tir und Ailys ist schön und nahbar erzählt. Die Konflikte der einzelnen Parteien sind spürbar. Man kann ihn sich vorstellen, den angespannten Winter, den alle Beteiligten durchleben. Bis dahin ist das Buch sehr schön. Und dann kommt der Teil, an dem die Autorin ein wenig Mystik ins Gesamtkonzept bringen möchte. Und an der Stelle war ich irgendwie raus. Nicht, weil ich Mystik nicht mag. Im Gegenteil. Aber zwischen all den menschlichen Konflikten wirkt dieser Strang durchgehend so beiläufig, wie eine Randnotiz. Und schaffte es nicht mich zu begeistern. Ich musste manchmal sogar zurückblättern, weil ich das ein oder andere, was den Zusammenhang ergab überlesen hatte.

Das Cover ist allerdings wunderschön und verdient deshalb eine extra Erwähnung. Schade, dass es jetzt anscheinend mit andrem Coverbild verkauft wird!

Für den Teil mit der Lovestory gebe ich drei Sterne. Die übrigen zwei hat es ich von mir leider nicht verdient.