Schöne Märchen, toll in Szene gesetzt

The Tales of Beedle the Bard - Joanne K. Rowling

The Tales of Beedle the Bard
von Joanne K. Rowling

Man kennt die Märchen der Gebrüder Grimm. Hans Christian Andersen ist eigentlich jedem ein Begriff. Aber Beedle the Bard? Da herrscht bei den Muggeln Nachholbedarf…

Das Märchen von den drei Brüdern ist Kennern der Harry Potter Reihe natürlich bekannt, doch auch die anderen können sich sehen lassen. Rowling hat mich mal wieder mit ihren Ideen verzaubert, ihre/Beedles Märchen können sich sehen lassen. Aus jedem lässt sich typischerweise eine kleine oder große Lehre ziehen, trotzdem steht die Unterhaltung im Vordergrund. Das Buch ist sehr ansprechend illustriert, kleine Zeichnungen vervollständigen das Märchenbuchfeeling.

Die Idee, dass Dumbledore höchstpersönlich jedes der Märchen kommentiert, fand ich super. Seinen feinen Witz mochte ich schon immer gerne und der blitzt hier ab und an wieder durch. Auch wird endlich das Geheimnis gelüftet seit wann und warum die Familie Malfoy den allseits beliebten Schulleiter gerne loswerden wollte.

Kleiner Wermutstropfen: es hätten gerne ein paar Geschichten mehr sein dürfen. Fünf Stück sind es an der Zahl, das von den drei Brüdern kennt man als Leser der Reihe ja schon. Aber vielleicht schreibt Rowling ja mal einen weiteren Band ; )

Fazit: schöne Ergänzung zur Reihe, leider etwas kurz geraten.