Schöne Märchensammlung aus ungewöhnlicher Perspektive

Der magische Hauch - Kathrin Schröder

Der magische Hauch
von Kathrin Schröder

[Rezension bezieht sich auf die Printausgabe]

Jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm in der üblichen Form. In der Regel erzählt ein allwissender Erzähler die Geschichte. In „Der magische Hauch“ werden bekannte und weniger bekannte Märchen aus der Sammlung aus anderer Perspektive erzählt. So berichtet zum Beispiel die Rosenhecke über Dornröschen, eine Fliege über die Erlebnisse des tapferen Schneiderleins und ein Schmetterling über die Erlebnisse von Schneewittchen. Insgesamt wurden auf diese Weise 32 Märchen neu interpretiert.

Ich mag Märchen, besonders die alten Volks- und Hausmärchen. Daher finde ich die Idee, diese bekannten Geschichten mal aus einem anderen Blickwinkel zu berichten sehr schön. Und der Autorin ist es auch sehr gut gelungen, dabei den diesen Märchen eigentümlichen Charme beizubehalten. Wie die Originalmärchen sind es auch hier sehr kurze Geschichten, von denen man auch mal in ruhigen fünf Minuten ganz entspannt ein kleines Märchen lesen kann – oder auch vorlesen. Denn auch für Kinder finde ich die meisten Geschichten ebenso geeignet, wie die Originalmärchen (wobei ich es da empfehle, dass die Originalversion bekannt ist). Dabei sind die Märchen in einer sehr liebevollen Art und Weise erzählt, die einfach schön zu lesen ist. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.