Schöne Mischung aus Geschichte und Sachbuch

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz - Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
von Annett Stütze Britta Vorbach

WILD-Der Steinkauz ist ein Buch von Anett Stütze und Brite Vorbach.Unterstützt wurde das Projekt von dem BUND wo auch am Ende des Buches für eine Mitgliedschaft oder Patenschaft geworben wird.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lesen wir die Geschichte von einem Steinkauzpärchen. Über die erste Begegnung, über die Brütung bis hin zur Aufzucht der kleinen Steinkäuze wird in einer Geschichte alles Wichtige realistisch erzählt. Für kleinere Kinder könnte es etwas zu heftig sein, wenn genau beschrieben wird , wie z.B. ein Sperber auf einen Steinkauz mit dem Schnabel einhackt bis er blutet . Deshalb ist das Buch meiner Meinung nach erst für Kinder so ab 8 Jahren geeignet.

Im zweiten Teil folgt nun das Sachwissen. Im Gegensatz zu den schwarz/weiß Illustrationen des ersten Teils folgen hier sehr schöne farbige Fotos. Kindgerecht und in lockerer Aufmachung werden den Kindern nun die Fakten zu den Steinkäuzen näher gebracht ! Vieles erkennt man nun aus der Geschichte wieder und kann das nochmal sachlich aufarbeiten, aber auch viel Neues kann man hier lernen !

Mir hat diese Mischung aus Geschichte und Sachwissen sehr gut gefallen und ich glaube, das man das auch über viele verschiedene Tiere machen könnte und das dieses bei den Kindern sehr gut ankommt !