Schöne Modelle….. bis Gr. XL ( = 42)

Young Summer Fashion - Annabel Benilan

Young Summer Fashion
von Annabel Bénilan

Das Buch enthält 24 Sommermodelle mit Nähanleitung und Schnittmusterbogen, wobei die Schnittmuster in den Größen S, M, X und XL vorliegen. Unbedingt erwähnen sollte ich, dass die Maße, die hier für die Größe XL angegeben sind, denen entsprechen, mit denen sonst allgemein die Gr. 42 definiert wird; was hier mit S bezeichnet wird, entspricht einer üblichen 32-34.

Eine einseitige Einführung enthält eine Größentabelle, mit der man seine Größe für das Schnittmuster bestimmen kann, dabei gibt es für Oberweite, Taille und Hüfte jeweils 4cm Spiel für eine Größe. Man sollte schon einigermaßen gut nähen können und wissen, wie man Schnitte verändert, wenn man nicht komplett in S, M, X oder XL einzuteilen ist, was allerdings wohl nur bei einzelnen Modellen von Nöten sein könnte.

Die 24 Modelle finde ich sehr abwechslungsreich und gelungen. Mein absolutes Highlight ist das Wickelkleid Jakarta; nach einem Schnittmuster für ein solches Wickelkleid suche ich bereits seit Jahren und bin glücklich, es in dieser Sammlung zu finden. Dieses Modell werde ich mir ( oder meiner Tochter) sicherlich in verschiedenen Stoffen/Mustern nacharbeiten. Zudem sprechen mich das Kleid Lissabn, das Kleid Santiago sowie die Hose Malaga besonders an.

Vorab gelesen hatte ich, dass es zu jedem Modell Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt. Diese reichen wohl aus, fallen aber doch knapper aus, als ich mir vorgestellt hatte. Ich selber würde mich als mittelprächtige Gelegenheits-Hobbynäherin bezeichen und komme mit den Anleitungen klar.

Das Nähbuch, die Modelle samt Erklärungen und Schnittmustern finde ich wirklich gelungen und ansprechend; nur schade, dass bei Größe 42 Schluß ist….