schöne Naturbetrachtungen und tolle, vielfältige Projekte

Mit der Natur verbunden - Sabine Simeoni

Mit der Natur verbunden
von Sabine Simeoni

Sabine Simeoni, unter anderem Wald- und Wildnispädagogin, stimmt in diesem Buch  zunächst darauf ein, sich mit der Natur verbunden zu fühlen, gibt Betrachtungen zum Jahresverlauf und Möglichkeiten der Auseinandersetzung durch beispielsweise Naturtagebuch, Seelenzeit, durch gelebte Nachhaltigkeit und die eigenen Bedürfnisse. Naturmaterialien und Einfachheit, auch bei der Verarbeitung, bei der die Hände beschäftigt sind und der Geist ruht, lassen die tiefe Verbindung erfahren.

Zunächst werden verschiedene Bäume und Büsche vorgestelltsamt ihrer verwendbaren Bestandteile, unter anderem zum Räuchern. Dem schließt sich der Teil mit Projekten an, wie eine Schnitzbank aus Grünholz herstellen, Körbe flechten oder wickeln, Färben mit Pflanzen, Schnitzen verschiedenener schöner Dinge, Filzen einer Werkzeugtasche, Herstellen von Holzschmuck, Seifen, pflegeprodukten samt Pflanzenwasser und Tinkturen.
Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben; viele Fotos, Tipps und Überlegungen erleichtern das Nacharbeiten enorm. Die Vielfalt der Werktechniken und Erlebnismöglichkeiten finde ich außergewöhnlich ansprechend. Die Zeit, sich auf sich und die Natur zu besinnen und sich verbunden zu fühlen, läßt sich mit den Anleitungen und den geschaffenen Werkstücken schön gestalten und nacherleben. Gerade die Vielfältigkeit der Techniken läßt einen dieses Buch lange nutzen und schätzen.