Schöne neue Welt?

The Walking Dead, Vol. 1 - Robert Kirkman

The Walking Dead, Vol. 1
von Robert Kirkman

~~Nachdem er im Dienst angeschossen wurde, wacht der Polizist Rick Grimes im Krankenhaus auf. Schnell muss er feststellen, dass nichts mehr so ist wie es war. Während Rick sich noch wundert, dass keine Schwestern, Ärzte oder dergleichen um ihn herum sind, wird er schon von einem unheimlichen Wesen angegriffen, einem Untoten. In einer Welt voller Zombies macht sich Rick auf, um seine Frau Lori und seinen Sohn Carl zu finden. Wird es ihm gelingen?

Ich liebe die Fernsehserie zu „The Walking Dead“ und war deshalb gespannt auf die Comics, auf denen die Serie basiert. Robert Kirkman und Tony Moore haben hier eine phantastische und grauenhafte Welt erschaffen, in denen sich die letzten Überlebenden gegen die Massen von Untoten behaupten müssen. Dabei geht es Kirkman – wie er in einem Vorwort zu diesem ersten Teil der Comic-Reihe sagt – weniger darum, Ängste bei den Lesern hervorzurufen, sondern vielmehr darum, Menschen in Extremsituationen zu zeigen und wie sie mit diesen umgehen. Auch soll die Entwicklung Ricks gezeigt werden, der sich von einem rechtschaffenden Polizisten in was auch immer verändern wird.

Mir ging es in erster Linie darum, Vergleiche zwischen der Serie  und den zuerst dagewesenen Comics anzustellen. Im Comic werden die Dinge etwas anders erzählt, als ich es aus den ersten Staffeln der Serie kenne, auch die Charaktere sind verändert zur Serie.

Insgesamt hat mich der Comic gut unterhalten, mich aber auch wieder erkennen lassen, dass ich kein großer Fan dieses Genres werde.