schöne, nicht nur kulinarische Reise durch Portugal

Zu Gast in Portugal -

Zu Gast in Portugal
von Corinna Lawrenz

Dieses Buch lädt zu einer kulinarischen Reise, ergänzt durch viele schöne Fotos von Land und Leuten sowie Speisen und Restaurants ein, beginnend im Süden bis zum Norden. Eben jene Reiseroute spiegeln auch die Kapitel wider: „Algarve“, „Alentejo“, „Lissabon und Umgebung“, „Zentrum“, Porto und Umgebung“ sowie „Norden. In jedem Kapitel taucht man nicht nur in die Rezepte ab, sondern lernt auch die regionaltypischen Zutaten, Restaurants, Familienrezepte sowie Klein-/Betriebe wie Keramikunternehmen, Ölmühle oder Weingüter samt persönlicher Kurzgeschichten kennen. Mir haben die Ortsbeschreibungen zu Bergbächen, Korkeichen, Markttreiben und vielem mehr sehr gut gefallen, ergänzen sie die kulinarische Erlebnisreise ganz bezaubernd; Tipps, bespielsweise zu Bars oder Geschäften runden dieses Bild perfekt ab.

Die Rezepte wurden allesamt gut erklärt; in einzelnen Fällen könnten Zutaten schwerer zu besorgen sein, wobei dann aber schon auf Alternativen hingewiesen wird. Mir hat dieses wunderschön illustrierte Buch einen schönen Eindruck von Land, Leuten und der Küche vermittelt; einige Rezepte werde ich sicherlich nacharbeiten.