Rezension

Schöne Reise durchs Jahr mit dem Weihnachtsmann

Weihnachtsmann, wo steckst du? - Alexandra Maxeiner, Leonore Poth

Weihnachtsmann, wo steckst du?
von Alexandra Maxeiner Leonore Poth

Bewertet mit 4 Sternen

KURZBESCHREIBUNG LAUT AMAZON:

Als der Weihnachtsmann an Heiligabend das letzte Geschenk verteilt hat, passiert es: In der eisigen Winternacht kitzelt es plötzlich in seiner Nase. »Haaaatschi!«, hallt es durch die Dunkelheit. Und schon nimmt das Unglück seinen Lauf: Die Rentiere verstehen den Nieser als Startzeichen und galoppieren los, auf direktem Weg zurück ins Weihnachtsmannland. Nur leider ohne den Weihnachtsmann. Der muss nun ein ganzes Jahr auf der Erde bleiben, ohne erkannt zu werden. Sonst droht das große Fest für immer zu platzen. Aber ob es dem Mann mit dem knallroten Mantel und dem langen weißen Bart wirklich gelingen wird, nicht aufzufallen?

ÜBER DIE AUTORIN:

Alexandra Maxeiner, Jahrgang 1971, hat Theaterwissenschaft, Filmwissenschaft und Ethnologie studiert. Sie schreibt Bücher, Drehbücher und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. 2011 wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

ÜBER DEN ILLUSTRATORIN:

Leonore Poth, geboren 1959, hat an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach studiert und ist seit 1989 als Zeichnerin, Grafikerin und Zeichentrickfilmerin tätig. Sie wurde u.a. mit dem Hessischen Drehbuchpreis ausgezeichnet und für den Gläsernen Bären der Berlinale nominiert. Leonore Poth lebt in Frankfurt am Main.

REZENSION - MEINE MEINUNG:

„Weihnachtsmann wo steckst du?“ ist ein Weihnachtsmann Suchbilderbuch für jeden Monat des Jahres für Kinder von 4 – 6 Jahren. Der Weihnachtsmann wurde auf der Erde vergessen und nun muss er es schaffen, sich bis zum nächsten Weihnachtsfest zu verstecken. Dies zeigt sich aber als schwierige Aufgabe, da er mit seinem roten Mantel und seinem langen weißen Bart nun einmal doch sehr auffällig ist.
Es macht Spaß, den Weihnachtsmann in jedem Monat des Jahres suchen zu müssen. Die kurzen Sätze im Buch sind sehr schön geschrieben und verraten teilweise schon, wo der Weihnachtsmann sich versteckt haben könnte. Damit man den Hinweis versteht, muss man aber doch das Köpfchen ein wenig anstrengen und die Augen gut offen halten.
Die Illustrationen sind kindgerecht und schön gezeichnet. Leonore Poth ist bei den Zeichnungen auch ins Detail gegangen, so dass es richtig Spaß macht, sich die Bilder anzuschauen.

FAZIT:

Auffällig aber auch wieder nicht ...