schöne Romanze, mit viel Spannung

Die Erbin
von Simona Ahrnstedt

Simona Ahrnstedt – Die Erbin

Die schwedisch-russische Gräfin Natalia de la Grip wurde in einer der reichsten und adeligsten Familien hinein geboren. Ihr Vater Gustav ist in der Finanzbranche einer der Top-Leute und seine Firma Investum ist in der schwedischen Finanzbranche nicht mehr weg zu denken. Seine verqueren Ansichten machen es Natalia unmöglich in seiner Firma zu arbeiten, weshalb sie in einer Bank arbeitet, um sich aufgrund ihres Könnens und nicht ihres Namens wegen eine Karriere zu ermöglichen.

Als sie eine Einladung von David Hammar zu einem Mittagessen bekommt, kann sie sich keinen Reim darauf machen, was der charmante, charismatische, junge und erfolgreiche Risikokapitalgeber ausgerechnet von ihr wollen könnte.

Doch David hat seine eigene Pläne, er will sich an der Familie rächen und Investum sowie die de la Grips zerstören. Doch schon bald merkt er, das Natalia nicht so ist wie ihr Vater oder Bruder und er fühlt sich zu ihr hingezogen. Sein Entschluss wankt kurzfristig, doch die Rache ist stärker als seine Gefühle zu Natalia. Wird er doch noch zur Besinnung kommen, auch wenn er droht alles zu zerstören?

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, dann wieder locker und humorvoll, durchgehend spannend, eine Prise erotisch und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Charaktere rein versetzen, die mir gut ausgearbeitet und glaubhaft erschienen.

Natalia de la Grip ist, obwohl sie adelig ist, eine hart arbeitende Frau, um sich ihren eigenen Ruf aufzubauen, aber auch um es ihrem Vater zu beweisen und Anerkennung von ihm zu bekommen. Sein Frauenbild ist herablassend, aber Natalia stellt sich der Herausforderung. Als sie David kennen lernt, ist sie zwar misstrauisch, aber sie fühlt auch die enorme Anziehungskraft die von ihm ausgeht. Ihr Charakter ist sehr gut ausgearbeitet, sympathisch, ich konnte eine gewisse Nähe zu ihr spüren.

Ihre beste Freundin, die Vollwaisin Âsa und sie können nicht unterschiedlicher sein. Während Natalia eher ein eintöniges Leben führt, ist Âsa immer unterwegs, hat Dates und sie arbeitet als Juristin für Gustav. Über eine Kränkung aus ihrer Studienzeit ist sie noch lange nicht hinweg, und so lässt sie an Michel Chamoun kein gutes Haar.

Michel ist der beste Freund und Geschäftspartner von David Hammar, ebenso wie er ein Macher, sympathisch und charismatisch.

David Hammar, von Rache und Ehrgeiz getrieben, hat noch eine Rechnung mit den de la Grips offen, und will ihnen das nehmen, was ihnen am wichtigsten ist: Investum. Ausserdem will er sein Unternehmen, HC, voran bringen. Sein Charakter ist durchweg sympathisch, seine Beweggründe sind einleuchtend und glaubhaft.

Auch die weiteren Charaktere waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Aber ich muss leider auch Kritik üben:

So sehr das Buch mich anfänglich gegangen genommen hat, so ärgerlicher war es, dass sich gegen Ende die Geschehnisse überschlagen haben. Hier hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass das Buch endlich zum Abschluss gebracht werden musste. Schade. Ein wenig ausführlicher wäre schön gewesen. Bei den letzten Kapiteln fehlte mir etwas der Pfiff.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist anzunehmen, das die wenigen offenen Handlungsstränge wieder aufgenommen werden. Wahrscheinlich wird dann einer der Brüder im Fokus stehen, hoffentlich Alexander.

Trotzdem bereitete mir das Buch Freude beim lesen, war mitreißend und konnte mich berühren.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Ein Roman, der die Langeweile vertreibt, spannend ist, gewürzt mit einem Hauch Leidenschaft und Romanze und ein paar schöne Lesestunden garantiert.

Das Cover ist ansprechend, edel und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.