Schöne Sommerlektüre

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand - Franziska Jebens

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens besticht bereits auf den ersten Blick mit einem wunderschönen maritimem Cover, wobei vor allem der in sandgold geschriebene Titel des Buches hervorspringt.

Zum Buch:
Sophie arbeitet eigentlich nur als Empfangsdame bei einem großen Filmverleih in Hamburg, doch plötzlich soll sie das Marketing für den neuen Film eines bekannten Produzenten übernehmen. Doch eigentlich möchte Sophie etwas ganz anderes. Seit Jahren träumt sie bereits davon mit einem mintfarbenen Foodtruck rund um die Welt zu fahren und die Menschen mit ihrem selbstgemachten Essen zu verköstigen, doch aus Sicherheit hat sie stattdessen BWL studiert. Auch in Sachen Liebe setzt Sophie lieber auf Sicherheit, doch dann tritt plötzlich Nick in ihr Leben und bringt ihre sichere Welt zum Wanken.

Der Schreibstil von Franziska Jebens ist toll. Durch die einfache bildliche Sprache wird man förmlich in das Buch hinein gezogen und verschlingt die fast vierhundert Seiten in kürzester Zeit. Dadurch gelingt es auch, dass man sich mit mindestens einem der vielen Personen identifizieren kann.
So zum Beispiel mit der Protagonisten Sophie, welche durch ihre unsichere zurückhaltende, aber auch tollpatschige und verträumte Art besticht. Ihre beste Freundin Sasha bildet dagegen einen starken Kontrast zu ihr und scheint das Leben in vollen Zügen zu genießen. Sie sorgt dafür, dass Sophie immer mal wieder über ihren Tellerrand hinaus schaut.
Sophies Freund Tim dagegen hält sie lieber zurück. Er möchte zwar, dass sie wie er selbst, Karriere macht, aber dass bitte mit einem bodenständigen Job. Er interessiert sich nicht wirklich für Sophies Träume und hält sie für Spinnereien. Da überrascht es nicht, dass sich Sophie sofort zu Nick hingezogen fühlt, welcher sie mit seiner freiheitsliebenden und spontanen Art sofort in seinen Bann zieht. Er zeigt ihre, dass das Leben viel schöner ist, wenn man feste Pfade verlässt und für seine Träume kämpft, und stellt dadurch einen klaren Gegensatz zu Tim da.

Bewertung/Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte regt einem zum Nachdenken an, was einem im Leben wirklich wichtig ist und motiviert einem eventuell Änderungen vorzunehmen.
Eine perfekte Sommerlektüre für Strand, Pool oder Balkonien.