Schöne Sommerurlaubslektüre mit italienischem Flair!

Brausepulverherz - Leonie Lastella

Brausepulverherz
von Leonie Lastella

Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Naja, von einem "Treffen" kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk. Nein, Letzteres wäre dann doch zu kitschig. Sofort ist da dieses Knistern und Kribbeln. Nur manchmal fühlt es sich eher an wie kleine Stromschläge - so grundverschieden sind die beiden. Und eigentlich darf das alles nicht sein: Jiara hat einen Freund, ein Leben und eine Zukunft in Hamburg - oder?

"Brausepulverherz" ist ein Mädchenroman wie er im Buche steht - romantisch, leidenschaftlich und auch ein klein wenig kitschig. Eine herrliche Sommerlektüre, die zum Träumen einlädt, jedoch nichts, was mich tief berührt hat oder einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Trotzdem eine gelungene Geschichte, die sich flüssig liest und mit herrlich spritzigen, ausdrucksstarken, sympathischen und auch teils herrlich sarkastischen Charakteren aufwartet, die ich allesamt schnell ins Herz geschlossen habe. Wer bis dato noch nichts mit Italien am Hut hatte, wird außerdem spätestens nach dieser Geschichte eine Reise dorthin unternehmen wollen. Jiaras und auch Leonie Lastellas Begeisterung für dieses Land spricht aus jeder Zeile und ist einfach nur ansteckend. Vier Sterne!