Schöne Sounds zu den verschiedenen Jahreszeiten

Klänge der Natur: Wie klingen die Jahreszeiten? -

Klänge der Natur: Wie klingen die Jahreszeiten?
von

Schöne Sounds zu den verschiedenen Jahreszeiten

Meinung:
Die Soundbücher aus dem Usborne-Verlag stehen bei uns zu Hause immer sehr hoch im Kurs. Wir lieben die farbenprächtigen Illustrationen und die einfache Bedienung der Soundbücher.

Dieses Mal haben wir uns für einen Titel aus der Reihe „Klänge der Natur“ entschieden. In diesem Band dreht sich alles um das Thema Jahreszeiten und wie diese klingen. Gerade mein älterer Sohn, der schon längst nicht mehr zur Zielgruppe gehört, hatte großen Spaß daran, die verschiedenen Jahreszeiten zu erkennen. Dabei kann man perfekt ein Spiel daraus machen. Denn man erkennt die Jahreszeiten nicht nur anhand der Bilder, sondern auch anhand des jeweiligen Sounds.

So gibt es kurze Texte, die ein wenig auf das Leben der Tiere zur jeweiligen Jahreszeit eingehen. Wie bereits erwähnt, erkennt man zudem an den Illustrationen typische Merkmale für die jeweilige Jahreszeit oder Dinge, die man mit dieser Jahreszeit verbindet.

Auch bei dem Sound darf man sich beispielsweise auf Gänse-Geschnatter, das Stapfen durch den Schnee oder das Brechen von Eis, sobald der Frühling einsetzt, freuen.

Fazit:
Schöne Sounds zu den verschiedenen Jahreszeiten erwarten Leser ab 3 Jahren. Aber auch jüngere und sogar ältere Kinder werden mit diesem Buch viel Spaß haben. Dabei darf man sich nicht nur auf die Geräusche, sondern auch auf passende Illustrationen zu den Jahreszeiten freuen.