schöne, spannende Ergänzung zu den Hauptbüchern

Die Bestimmung - Fours Geschichte - Veronica Roth

Die Bestimmung - Fours Geschichte
von Veronica Roth

Veronica Roth – Die Bestimmung, Fours Geschichten

Tobias Eaton weiß, um seinem Vater zu entkommen und nicht weiterhin ein Opfer zu sein, muss er am Tag der Bestimmung seine bisherige Fraktion, die Altruan, verlassen.

Schweren Herzens entscheidet er sich für die Ferox, die Mutigen und Starken, die Aufgeweckten, die Kämpfer. Doch als Fraktionswechsler hat es Tobias nicht leicht, immer im Hinterkopf die Frage, ob die anderen entdecken, wer er tatsächlich ist. Als er seine Prüfungen auferlegt bekommt, hat er auch die Chance seinen Namen zu wechseln, aus Tobias wird Four, aus dem verschüchterten Opfer wird ein starker, mutiger Kämpfer, dem es trotzdem schwer fällt, Nähe zu zu lassen,... bis wenige Jahre später eine weitere Fraktionswechslerin bei den Ferox landet und zum ersten Mal fühlt er sich seit dem Tod seiner Mutter wieder jemanden Nahe.

Bei dieser Story handelt es sich um einen in sich abgeschlossenen Roman, nicht nur um Hintergrundwissen oder einzelnen Zusatzepisoden zu der Trilogie „Die Bestimmung“, die aus der Sicht von Four erzählt wird.

Der Roman ist flüssig, komplex, bedrückend, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen, eine sehr gute Ergänzung zu Geschichte vor Tris.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Tobias rein versetzen, der mir ohnehin schon sehr sympathisch war. In diesem Buch lernt man ihn noch besser kennen, was ihn bewegt, die Bedeutung seiner Tattoos und er bekommt einfach mehr Tiefe.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ, vor allem, weil man auch neue Einblicke bekommt.

Die Handlung war abwechslungsreich und spannend.

Dieses Buch war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen

Das Cover ist ansprechend, düster und aufwendig gestaltet.Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Eine schöne Ergänzung zur Trilogie „Die Bestimmung“, spannend und locker erzählt.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Kommentare

Wichella kommentierte am 15. Juni 2016 um 20:21

Dankeschön für die aufschlussreiche Rezi!

Eine Frage nur, macht es Sinn die Geschichte von Four zu lesen, wenn man die Trilogie kennt? Da hat man ja auch schon einiges über Four erfahren, woher er kommt und warum er bei den Ferox gelandet ist. Du schreibst, es sei eine Ergänzung . Nur kennt man ja den Ausgang der Geschichte svhon. Das irritiert mich ein bisschen.