schöne, stilvolle Modelle, ausführlich und gut erklärt

Stricken mit Annette Danielsen -

Stricken mit Annette Danielsen
von Annette Danielsen

Die Strick-Designerin Annette Danielsen hat nach eigenen Angaben ihren ersten Uröaub auf Bali verbracht, der sie offensichtlich beeindruckt hat. Pflanzen, Blüten, Blätter und mehr haben sie inspiriert, Gesehenes in Strickmotive umzuwandeln.

Dieses Buch enthält auf 129 Seiten Strickanleitungen für 17 Pullover, Jacken und Cardigans. Die meisten von ihnen sind uni, allesamt in schönen, natürlichen Farben, auch schon mal etwas gemixt und einmal lebhafter farbig, aber keinesfalls schreiend bunt. Neben den Strichanleitungen, die jeweils sehr ausführlich und gut verständlich ausfallen, finden sich Skizzen für die fertigen Strickstück, Diagramme zum Musterstricken, Fotos der Modelle sowie im Bali-Urlaub gemachte Fotos von der Insel. Insgesamt stimmt dieses Buch sehr auf die Strickmodelle und auch auf Bali ein. Schon alleine beim Durchblättern bekommt man gute Laune und findet „seine“ Modelle.

Die vorgestellten Modelle wirken allesamt sehr stil- und geschmackvoll; mir gefallen auch sehr die Namen der Modelle, die jeweils einen Bezug zur Inspirationsquelle, die auch fotografiert wurde, hat. mir gefallen mehrere Modelle mit einstimmendem Text so gut, dass ich sie nacharbeiten werde. Meine Favoriten sind der Pullover „Mangroven“, der auch auf dem Titelbild zu sehen ist sowie der Pullover „Abendstunde“. Ich denke, auch nicht geübte Stickerinnen werden Dank der guten und ausführlichen Anleitungen die Modelle gut nachstricken können; über grundlegende Fähigkeiten im Stricken sollte man aber schon verfügen.