Schöne und interessante Einführung in Bahasa Indonesia

Reise Know-How Kauderwelsch Indonesisch - Wort für Wort - Gunda Urban

Indonesisch - Wort für Wort
von Gunda Urban

Das Buch "Kauderwelsch Indonesisch. Wort für Wort" ist ein einführendes Sprachlernbuch, das den gemeinen Europäer befähigen soll, Bahasa Indonesia zu lernen.

Es hat einen Grammatikteil und einen Konversationsteil. Beide Teile sind recht kurz gehalten und bieten die wichtigsten Aspekte. Das Buch eignet sich nicht, um die indonesische Sprache ernsthaft zu lernen. Aber das will es auch nicht und sagt das auch ganz offen. Es will helfen, dass man sich als Ausländer in Indonesien etwas verständigen kann. Dieses Ziel wird, denke ich, erreicht. Bei allen Themen werden nicht nur Worte vermittelt, sondern auch das "drumherum", was in Indonesien nicht ganz unwichtig ist. Der Großteil erscheint mir überflüssig zu sein, da es eh klar ist. Sehr gut gefallen hat mir, "man sollte versuchen, direkt zum Kepala "Chef" , vor zu dringen. Normalerweise haben alle anderen Personen , die herumstehen oder sitzen, nicht viel Kompetenz." Ja, völlig richtig!!! Das Buch eignet sich, wenn man anfangen will Bahasa Indonesia zu lernen und Hilfe braucht, um sich in der fremden Kultur zurechtzufinden. Für alles andere eignet sich das Buch nicht.

Fazit: Schöne und interessante Einführung in Bahasa Indonesia.