Schöne und sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte mit einer wundervollen Gestaltung

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Mitreißend, märchenhaft, unwiderstehlich!

Cover/Gestaltung:
Ich habe dieses Mal die Überschrift in ‘Cover/Gestaltung’ genommen, da dieses Buch wirklich außergewöhnlich aussieht und gestaltet ist. Auf dem Cover, das zweigeteilt ist, sehen wir oben eine junge Frau, vielleicht Delilah, die verschmitzt grinst und mit ihrem linken Auge zwinkert. Sie trägt schwarze Seidenhandschuhe und ein Krönchen auf dem Haar, sodass sie wie eine Prinzessin aussieht. Der Hintergrund ist hier leichte rosé. In der Mitte ist ein schwarzes Gewirr aus Nebel, Buchstaben und Märchenfiguren. Unten sehen wir einen jungen Mann, vermutlich Oliver, der neugierig schaut. Sein Hintergrund ist ein Mix aus Grün und Blau. Insgesamt passt es super zur Geschichte. Nun zum Inneren de Buches. Erstmal ist die Geschichte auf einem anderen Papier gedruckt als andere Geschichten. Dann die Illustrationen… Es gibt farbige Illustrationen, die passend zur Geschichte (und der Geschichte in der Geschichte) gezeichnet wurden, und kleine Bildchen am Rand, die bestimmte Szenen/Figuren/Gegenstände zeigen. Auch ist die Schrift anders. Delilahs Teil ist in einem Lila geschrieben, Olivers in einem dunklen Blau und das Neutrale in dem üblichen Schwarz. Wirklich schön und super passend zur Story.

Die Geschichte:
Delilah ist fünfzehn Jahre alt und anders als andere Jugendliche. Sie liest lieber Bücher, anstatt mit Freunden Zeit zu verbringen. Am liebsten liest sie ‘Mein Herz zwischen den Zeilen’ von Jessamyn Jacobs, ein romantisches Märchen, das sie sich ständig aus der Schulbibliothek ausleiht. Dort geht es um den jungen Prinzen Oliver, dessen Vater, König Maurice, im Kampf gegen einen Drachen gestorben ist. Oliver soll nun die hübsche Seraphima aus den Händen des von der Liebe enttäuschten Rapscullio befreien. Delilah liebt die Geschichte besonders, weil sie sich mit Oliver identifizieren kann. Doch was sie nicht weiß: Nachdem sie die Buchdeckel geschlossen hat, entwickelt die Figuren in dem Buch ein Eigenleben. So ist Rapscullio zum Beispiel kein Bösewicht. Eines Tages entdeckt Delilah, dass sich in einer Illustration des Buches etwas verändert hat, und sie findet heraus, dass Oliver ein Eigenleben führt und nur sie kann mit ihm kommunizieren! Die beiden verstehen sich sehr gut miteinander und Oliver bittet Delilah um einen großen Gefallen: Sie soll ihn aus der Buchwelt in die reale Welt befreien. Doch das scheint nicht so leicht, wie zu Anfang gedacht …

Nach dieser so tollen und außergewöhnlichen Gestaltung des Buches war ich sehr gespannt auf die eigentliche Geschichte, die mir ganz gut gefallen hat. Delilah ist eine Außenseiterin, hat jedoch eine beste Freundin namens Jules, die auch aus der Rolle fällt. Ich muss zugeben, dass ich mich gut mit Delilah identifizieren kann, da sie Bücher genauso liebt wie ich. Gut, sie liebt eines ganz besonders, aber sie erwähnt auch, dass sie im Allgemeinen viel liest. Besonders gefallen hat mir der Bezug zu aktuellen Büchern. So werden z. B. ‘Die Tribute von Panem’ und ‘Bis(s) zum Morgengrauen’ erwähnt. Delilah schottet sich durch das Lesen von der Außenwelt ab. Als sie Oliver dann ‘kennenlernt’, ist sie Feuer und Flamme, ihm raus aus seiner Welt zu helfen. Wie der Text auf der Rückseite bereits verrät, verliebt sich Delilah in Oliver, was also keine Überraschung war. Für mich war das überraschende, dass die Figuren im Buch ganz anders sind als in der Märchengeschichte. Eine wirklich gute Idee. Auch die verschiedenen Erzähl- bzw. Sichtweisen sind gut gewählt. Natürlich gibt es die von Delilah und die von Oliver, aber dazu kommt noch die eigentliche Märchengeschichte in dem Buch. Alles ist sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen. Wir erfahren, was für einen Charakter Oliver in dem Märchen eigentlich spielt und weitere wichtige Handlungsstränge. Wie Delilah und Oliver es schaffen wollen, dass Oliver aus dem Buch herauskommt, verrate ich nicht, aber leider war diese Lösung für mich weder nachvollziehbar noch irgendwie logisch. Es passte, aber wie die Konsequenzen aussehen, bleibt offen. Zum Schluss möchte ich erwähnen, dass Frau Picoult am Anfang noch etwas zu der Entstehung der Geschichte erklärt, die sie mit ihrer Tochter geschrieben hat. Das fand ich besonders toll und das brachte mir die Autorinnen wirklich näher.

Meine Bewertung:
‘Mein Herz zwischen den Zeilen’ glänzt mit seiner wundervollen Aufmachung, die ein absolutes Highlight im Bücherregal ist. Dazu kommt eine schöne und sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte. Fünf Sterne wären es, doch einen Stern muss ich aufgrund der (Auf-)Lösung abziehen, die für mich einfach nicht akzeptabel war. Deshalb gibt es gute vier Sterne und eine Empfehlung für alle, die gerne solche Liebesgeschichte mit Hindernissen lesen.