schöne Unterhaltung mit ein bisschen Fantasie

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Anton ist ein Berufszauberer mit mittelmäßigem Erfolg. Seine Auftritte beschränken sich hauptsächlich auf Altersheime und Einkaufszentrum. An seinem 45. Geburtstag gratulieren ihm lediglich seine Eltern und ein Elektrodiscounter. Sein ehemaliger bester und einziger Freund Sebastian hingegen tourt mit Antons Ex-Freundin Charlotta als erfolgreiche Zauberer durch Schweden. In Antons Leben läuft es alles andere als rund. Auf dem Rückweg von einem schlechten Auftritt verirrt er sich eines Nachts im Wald des Nationalparks Tiveden. Dort trifft er auf ein kleines seltsames Mädchen. Daraufhin ist Anton scheinbar vom Pech verfolgt. Er als ernsthafter Zauberer glaubt natürlich nicht an Magie. Durch einige seltsame Erlebnisse dämmert es Anton, dass sich sein Leben definitiv ändern muss….

Meinung zum Schreibstil:
Der Schreibstil von Lars Vasa Johansson ist sehr angenehm. Er ließt sich flüssig und unterhaltsam. Allerdings ist er nicht sehr tiefsinnig oder sprachlich sehr anspruchsvoll. Man merkt, dass es der erste Roman des Autor ist. Es ist eben ein schöner Unterhaltungsroman, bei dem man nicht so viel denken oder sich anstrengen muss beim Lesen.

Meinung zur Story:
Die Geschichte ist eine skurrile und trotzdem schöne Geschichte. Es ist sehr viel Wahres dran und zwischendurch ein bisschen Fantasie. Das Buch ist kein Fantasy-Roman bei dem alles aus der Fantasy des Autor entstanden ist, sondern ist realistisch. Die Grundgeschichte und die Hauptperson ist ganz normal aus dem Alltag geholt. Zusammen mit kleinen fantasiereichen Ausschmückungen ist das eine sehr schöne Kombination.

Die Beschreibungen bezüglich des Nationalparks Tiveden sind sehr schön gelungen. Ich konnte mich wirklich hineinversetzen. Vorallem auch die magischen Wesen und magischen Bereiche des Waldes konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Die Hauptfigur Anton macht in diesem Buch eine gewisse Entwicklung durch. Am Anfang ist er ein egoistischer Mann, der lieber über sein Leben schimpft als etwas zu ändern. Aber im Laufe des Buches ist es schön zu beobachten/lesen wie er sich, besonders auf die magischen Dinge an die er eig nicht glaubt, einlässt.
Am Ende erhält man sozusagen eine Weisheit fürs Leben.

Fazit:
Der Roman ist eine schöne Unterhaltung für zwischendurch, allerdings nicht sonderlich ausdrucksstark oder tiefsinnig, Mit ein bisschen Fantasie erzählt der Autor eine schöne Geschichte.