schöne Urlaubslektüre

Endlich Zeit -

Endlich Zeit
von

Die Texte von "Endlich Zeit" sind erstmals 2016 in der Reihe Spiegel Wissen erschienen, wurde für diese Neuauflage in Taschenbuchform aber noch überarbeitet und, wenn notwendig, aktualisiert. Die Herausgeberinnen Bettina Musall und Susanne Weingarten haben 25 meist kürzere Texte, eher Impulse, zum Thema "Entspannt und im richtigen Tempo leben" zusammengetragen, davon zwei, die man eher als Ratgeber bezeichnen könnte. Und das Buch schließt mit einem Test zum persönlichen Zeitmanagement (den ich, da im Urlaub, dann nicht gemacht habe).

Am Ende wird deutlich, dass Zeit doch etwas sehr subjektives ist - insbesondere das Gefühl, keine Zeit zu haben. Und dass das Bedürfnis nach Struktur für den einen größer ist als für den anderen. Damit ergibt sich, dass das es auf die Frage nach dem richtigen Tempo zum Leben für jeden nur eine individuelle Antwort gibt.

Nichtsdestotrotz waren die Texte, die so ganz andere Lebensentwürfe als den eigenen vorstellten, hier die interessantesten.

Eine entspannte Zwischendurch-Lektüre, allzu viel neues darf man aber nicht erwarten.