Schöne Urlaubslektüre

Sommerträume am Gardasee - Julia K. Rodeit

Sommerträume am Gardasee
von Julia K. Rodeit

Nele ist unglücklich mit ihrem Leben, denn für ihren lieblosen Freund ist sie eigentlich nur die Haushälterin und auch ihr Chef bei der Lokalzeitung lässt sie nur Horoskope schreiben anstatt sich im geliebten Sportjournalismus zu betätigen. Als sie auf dem Weg in den Sommerurlaub mit ihrem egoistischen Freund an einer Tankstelle in Streit gerät, erinnert sie sich an die Worte ihrer besten Freundin, die ihr empfohlen hatte, etwas vollkommen Verrücktes zu tun und steigt als Sozia bei dem ihr fremden Ron auf die Harley. Obwohl schon nach kürzester Zeit bei beiden Bedenken aufkommen, denn auch Ron schleppt ein großes Paket an Schwermut mit sich herum, fahren beide zusammen in Richtung Gardasee. Immer mehr nähern sie sich an und lernen zu vertrauen.

Wer wünscht sich nicht einmal, etwas Verrücktes zu tun und aus seinem Alltag auszubrechen? Nele tut es - und gewinnt damit.

Julia K. Rodeit ist ein wunderschöner Urlaubsroman gelungen, der den Leser mitnimmt zu einer leisen Liebesgeschichte mit wilder Harley-Romantik. Dabei gelingt es ihr, nicht ins Kitschige abzudriften, sondern eine Geschichte zu erzählen, die von Sorgen und Ängsten, Trauer und Ausnutzung hin zum Erkennen und Verändern geht.
Während sich langsam alles zum Guten hin entwickelt und der Leser hineingezogen wird in die Entwicklung von Nele und Ron, gibt es am Ende sogar noch einen großen Showdown, was eher ungewöhnlich für einen Liebesroman ist.
Natürlich lässt die Autorin den Leser auch an schönen Urlaubsorten verweilen und macht Lust auf einen Besuch am Gardasee.
Die Protagonisten sind authentisch und glaubhaft beschrieben, und gerade die sympathischen Hauptpersonen besitzen einen mehrdimensionalen Charakter; so ist Nele nicht einfach nur das naive Weibchen, sondern warmherzig, klug und einfühlsam und entwickelt sich auch selbst zu einer selbstbewussten Frau, die über ihre früheren Handlungen nachdenkt.
Ich habe das Buch im Urlaub in einem Rutsch zu Ende gelesen und mich sehr wohl gefühlt in der Geschichte.