Schöne Welt unter der Kuppel oder doch mehr?

Invydia - T. K. Alice

Invydia
von T. K. Alice

Dystopisch und dunkel - aber um ein aktuelles Thema.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover in Schwarz und Lila gehalten wirkt dunkel und spricht fast eine Bedrohung aus. Im unteren Drittel ist ein Baum mit kahlen ästen zu sehen. In dem Schriftzug Invydia sind dunkle Ranken zu sehen. Res passt in Stil, Farbe und mit den Elementen gut zum Roman Inhalt. Auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist optisch ansprechend.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Mix aus Mystery und Science-Fiction.

Fazit:

Die Autorin lässt uns in eine Welt eintauchen die kurz vor dem Sterben ist. Auch die Flucht unter eine Kuppel rettet die Menschheit nicht vor ihrem Untergang. Anhand der Beschreibung findet man sich schnell in das Setting ein und kann sich in die Protagonisten hineinversetzen.

Im Laufe des Romans baut sich die Spannung langsam auf, je mehr man von den Lebensumständen der Bewohner, auch Sam und ihrer Freunde, erfährt. Das Leben unter der Kuppel ist so ganz anders: nie echte Sonnen oder Regen, geschweige das Gefühl von Wind. Die Menschen haben Angst vor den letzten verbleiben Tieren wie Hunde oder Katzen.

Über alle dem steht Cole Crain und gibt sich als Retter der Welt aus. Ist er das wirklich? Oder hat er erst diesen Zustand herbeigeführt? An diesem Punkt erzähle ich jetzt nicht weiter, das müsst ihr rausfinden während dem Lesen.

Sam als Hauptprotagonistin ist sympathisch und sehr real, mit ihren Gefühlen und Abneigungen. Und sie hat eine besondere Begabung, die eventuell die Welt retten wird.

"Invydia" ist ein dystopischer Mix aus Mystery und Science-Fiction, der das Thema "Umweltzerstörung" auf eine ganz neue Ebene hebt. Die Menschen kämpfen für den Erhalt ihrer Welt und mit ihrer Vergangenheit. Denn in dieser liegt die Gegenwart und vielleicht auch die Zukunft für uns Menschen.

Alles in alle ein sehr gelungener Roman um ein topaktuelles Thema und einer möglichen dunklen Zukunft. Gerne vergebe ich hier 5 Sterne.