Schöne Zeitreisegeschichte

von Justin A. Reynolds

Immer wieder für immer von Justin A. Reynolds

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Als Jack auf einer Party Kate trifft, ist er hin und weg. Schließlich kann man nicht mit jedem Mädchen eine Nacht lang auf der Treppe sitzen und über Cap'n Crunch und das Leben reden. Es ist der perfekte Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte … bis Kate stirbt und alles endet. Oder nicht? Denn plötzlich sitzt Jack wieder auf der Treppe und Kate taucht auf, gesund und munter! Jack kann es nicht glauben, aber egal. Dies ist seine Chance, Kates Tod zu verhindern. Das Problem: Bei Zeitreisen hat jede Veränderung ungeahnte Folgen.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird aus Sicht von Protagonist Jack in der ersten Person geschildert – jedes Mal wieder. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was mich durch die Seiten rasen ließ. Mit Zeitreisen kann man bei mir eigentlich immer punkten – ob es auch dieses Mal so war, könnt ihr im nachstehenden Text erfahren.

Jack hat mir schon nach wenigen Sätzen sehr gut gefallen. Sein Humor, Sarkasmus oder auch Selbstironie (wer kann das schon unterscheiden?) haben mich begeistert.

Kate gefiel mir aber auch auf Anhieb sehr gut. Ein tolles Mädchen, das nicht im Mindesten abgehoben wirkt. Beide Figuren sind sehr authentisch. Ebenso Jacks Freunde Jillian und Franny, die auch eine größere Rolle in seinem Leben spielen.

Da der Klappentext ja schon relativ viel verrät, muss ich mich ja nicht ganz so zurückhalten. Der erste Teil ist im Grunde eine wirklich süße Kennenlerngeschichte von Kate und Jack. Sie endet mit Kates Tod, wobei der Leser viele Seiten lang nicht weiß, was der Grund oder die Umstände sind. Für Jack bricht natürlich eine Welt zusammen, aber kurz darauf erhält er die Möglichkeit, die vergangenen vier Monate noch ein weiteres Mal zu erleben. Fluch oder Segen – eine pikante Frage … Nun hat der Junge die Chance, Kates Leben zu retten, aber ist das überhaupt möglich?

Jede weitere Wiederholung der letzten Monate wird immer mehr gerafft, was mir gut gefiel. Denn, wer hat schon Lust, ständig das Gleiche zu lesen ;) Für mich stellte es sich so dar, als wenn Jack jedes Mal in eine neue Parallelwelt reinrutscht und somit sieht, wie sein Leben (und das seiner Freunde) verlaufen könnte. Manchmal sind es vielleicht nur kleinste Veränderungen, die einen ganz anderen Verlauf des Lebens herbeiführen. Ein Wort, eine Geste oder ein nicht wahrgenommener Termin – alles ist möglich. Ist jetzt vielleicht das eine von Erfolg gekrönt, geht das andere plötzlich den Bach runter … Was mich doch zu der Frage bringt: Sollte man überhaupt in sein Schicksal eingreifen, wenn man die Möglichkeit hätte oder sind ganz bestimmte Dinge im Leben einfach unumgänglich?

Lektion Nummer eins lautet nämlich: Keine Zeitreise der Welt kann die Menschen retten, die du liebst.

Seite 9

Justin A. Reynolds hat mich mit diesem Buch auf eine ganz besondere Zeitreise geschickt und nachdenklich gemacht. Er hat authentische Charaktere erschaffen, die mir sehr gut gefielen. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen mich quasi durch die Seiten fliegen und durch die gewählte Erzählform war ich ganz nah an Jacks Seite. Ich habe mitgezittert und gehofft – ob es sich gelohnt hat, müsst ihr allerdings selbst lesen. Nur so viel: Das Ende fand ich in Ordnung, hatte allerdings etwas anderes erwartet. Schade fand ich, dass es leider keinerlei Erklärungen zu dem Warum und Wieso der Zeitreisen gibt. Natürlich muss man nicht immer alles bis ins Letzte hinterfragen, aber ein wenig mehr Info hätte ich mir schon gewünscht.  Insgesamt ein schönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Justin A. Reynolds hat Englische Literatur studiert und u.a. als Nachtwächter, Teppichbodenleger und zuletzt als Krankenpfleger gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Er lebt im Nordosten Ohios am Lake Erie. »Immer wieder für immer« ist sein erster Roman. Mehr über ihn unter www.justinareynolds.com.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: