Schöner Abschluss einer tollen Reihe!

Tintentod - Das Hörspiel (2 CD) - Cornelia Funke

Tintentod - Das Hörspiel (2 CD)
von Cornelia Funke

"Tintentod" entführt uns ein letztes Mal in die Tintenwelt zu ihren Bewohnern und Bewunderern. Das gesamte Hörspiel ist von einer düsteren Grundstimmung geprägt, die aber inhaltlich ebenso ist. Meggie lebt mit ihren Eltern auf einem Hof jenseits von Ombra, in der Hoffnung bald wieder ein völlig normales Leben führen zu können. Diese Hoffnung wird von vielen anderen Einflüssen begleitet, die immer wieder während der Geschichte aufgegriffen und weitererzählt werden.

Das schöne an der Tintenwelt ist einfach, dass viele "kleinere" Geschichten Parallel erzählt werden und sich am Ende zu einem großen Finale bilden. Und gerade dieses Nebeneinander-erzählen kann ganz schön daneben gehen. Aber die Autorin versteht ihr Handwerk und lässt dies mit Leichtigkeit geschehen, was den Leser bzw. in diesem Fall Hörer tief in die Tintenwelt hineinzieht. Dass dies auch im Hörspiel so rüberkommt, ist den wunderbaren Sprechern zu verdanken! Man merkt hier deutlich, dass solch ein Hörspiel wahrlich eine Kunst für sich sein kann. Die Musik, die Atmosphäre und die passend gewählten Stimmen Runden diese tolle Geschichte ab. Gefühle und Emotionen werden grandios zum Ausdruck gebracht.

Es empfiehlt sich nicht unbedingt, das Hörspiel ohne Vorkenntnisse zu hören, da bereits bei den Vorgängern soviel passiert ist, dass es in meinen Augen schier unmöglich ist, dem zu folgen. Ich persönlich fand es schön hilfreich, dass ich die Geschichte auch gelesen habe, da doch einiges -verständlicherweise- gekürzt wurde. So konnte ich zumindest leichter den roten Faden halten.
Alles in allem hat die Tintenwelt durch diese Hörspielreihe eine wunderschöne neue Perspektive gewonnen, die neue und alte Fans gleichermaßen begeistern kann. Ich habe mich beim Hören wirklich wohlgefühlt und konnte es komplett genießen.