Schöner Auftakt

Sternenschimmer - Kim Winter

Sternenschimmer
von Kim Winter

Ein toller Auftakt einer spannenden Geschichte - vor allem mal was anderes .

Auch wenn ich es etwas unrealistisch finde das die Menschheit untereinander Frieden hat. So schön das wäre, aber DAS halte ich für nicht machbar - leider.

Umso interessanter wird das Buch als die ausserirdischen Flüchtlinge dann endlich eintreffen. Die Kinder sind allesamt sehr interessante Charaktere und kommen für mich sehr realistisch rüber (Kriegserlebnisse, Trauma dadurch, Lagererfahrung, als Flüchtlinge fremd und angefeindet).

Die Liebesgeschichte zwischen Mia und Iason hat auch ihren besonderen Reiz dadurch das sie von verschiedenen Planeten stammen und in vielen Dingen sich absolut fremd sind. Ich werde irgendwie das Gefühl aber nicht los das Mia noch mehr mit Loduun verbindet als lediglich Iason !!! Immerhin scheint Mia Iasons "Sinn" zu sein (übrigens auch eine tolle Idee :ein Leben hat einen vorherbestimmten, meistens bekannten Sinn, nach dessen Erfüllung derjenige stirbt). Ich habe das Gefühl das hängt mit Mias Vater irgendwie zusammen......... stammt der vielleicht von Loduun??ß Ist es am Ende der Diktator Lokondra???? Ich hab irgendwie die Vermutung das da noch mehr dran ist und es da irgendwelche verbindungen gibt (aber das sind nur Vermutungen).

Die Aliens sind jedenfalls eine angenehme Abwechslung zu den ewigen Vampiren, Elfen und Co. (vor allem auch irgendwo "realistischer" - auch wenn das jetzt für Fantasy ein bisschen blöd klingt, aber ich hoffe ihr wisst wie ich das meine - .... denn das es im unendlichen Weltall lediglich uns ach-so-tolle Menschen geben soll kann ja eigentlich gar nicht sein).

Das Ende fand ich ein bisschen holprig und zu schnell abgehakt (auch das Iason so schnell wieder sehen konnte....... dann hätte man das Problem auch gleich weglassen können). Ich bin allerdings sehr gespannt auf Band 2 und Band 3.

Hoffentlich werden wir auch von Ariel wieder hören ..... mir hat der Kleine sehr leid getan das er nach all seinen furchtbaren Erlebnissen (Folter) auch weiterhin noch von Lokondra und Co. so in Angst versetzt wurde, das er gar keine andere Wahl hatte als zum Verräter zu werden. Ich hoffe sehr das da alle sich kräftig anstrengen um ihm wirklich zu helfen - er hätte es so verdient.