Schöner Auftakt einer Amazonen-Reihe!

Ainias Geheimnis - Dani Aquitaine

Ainias Geheimnis
von Dani Aquitaine

Ein gelungener Auftakt über Amazonen.

Klappentext:

„Plötzlich … war da greifbares Glück. Freude. Hoffnung.
Vielleicht hatte das Leben doch noch mehr
für mich auf Lager als lebenslänglich Themiskyra.“

Fernab der modernen Gesellschaft, verborgen von dichten, grünen Wäldern liegt Themiskyra, eine Stadt von Frauen, die schon seit Jahrtausenden harmonisch und im Einklang mit der Natur leben: Die Amazonen. Doch der Alltag in Themiskyra ist nicht immer leicht. Die Unabhängigkeit der weltfernen Amazonensiedlung bringt viele Entbehrungen mit sich, und das Leben dort langweilt die 17-jährige Ainia. Viel lieber reitet sie in die nahe Kleinstadt, wo sie schließlich auf den charmanten Kassian trifft, der ihr eine Welt voller Luxus und Glamour zeigt. Im Geheimen setzen sie ihre Treffen fort, denn den Frauen von Themiskyra ist es verboten, sich zu verlieben. Als unerwartet ein kleines Vermögen in Ainias Besitz gelangt, ahnt sie nichts von den schicksalhaften Konsequenzen und dem Unheil, das der Reichtum mit sich bringt. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen, die ihr Leben verändern wird – das möglicherweise mehr für sie bereithält, als sie sich jemals erhofft hatte …

Ich mag Geschichten über Amazonen sehr und bin deshalb neugierig auf dieses Buch gewesen. Ich musste es haben und wurde nicht enttäuscht.

Protagonisten:

Ainia gefiel mir besonders gut. Sie besitzt einen starken Charakter, wirkt sehr real und lebhaft und ihre direkte Art fand ich erfrischend, da die meisten Buchheldinnen eher tollpatschig und zurückhaltend sind. Ainia war eher das komplette Gegenteil und das ist gut so! Es passt perfekt zur Geschichte und den Amazonen. Manchmal aber störte es mich schon etwas, dass sie sich ein wenig zu gut von anderen beeinflussen ließ.

Kassian fand ich für seine Rolle ein wenig zu brav und zu nett, wobei ich hoffe, dass er in den Folgebänden ein wenig mehr in seine Bad Boy Rolle schlüpft. Er wirkte ein wenig fad auf mich ohne Ecken und Kanten.

Einige Nebenfiguren waren sehr unterhaltsam und hielten ein paar Überraschungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.

Schreibstil:

Der Einstieg in diese Geschichte gelang mir problemlos aufgrund des angenehmen, flüssigen, humorvollen und spannenden Schreibstils, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Die Geschichte ist in 16 Kapiteln in der Ich-Perspektive aus Ainias Sicht geschrieben, so dass man direkt in ihre Erlebnis- und Gefühlswelt eintauchen kann. Ich hatte das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen hatte. Schließlich wollte ich auch erfahren, wie es mit Ainia und Kassian weitergeht. Dankbar war ich am Ende des Buches für die Auflösungen entstandener Fragen. Besonders interessiert war ich aber auch an den Szenen, in denen man als Leser mehr über Amazonen und ihre Welt erfuhr. Gern wäre ich noch tiefer in die Geschichte eingetaucht, um noch mehr über sie zu erfahren, aber da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden, bis die die Folgebände erscheinen.

Ich hätte mir vielleicht eine etwas andere Sprache der Amazonen gewünscht, vielleicht auch irgendwelche Schriftzeichen, Runen zum Beispiel. Immerhin leben sie in den Wäldern ähnlich Indianern, die ihre eigenen Rituale und Regeln haben. Da hat mir schon etwas gefehlt. Positiv gelang der Autorin die Unterscheidung der Amazonen von der normalen Menschenwelt durch unterschiedliche Namen. So bekamen die Amazonen eher fantastische Namen, während die der Menschen eher gewöhnlich waren.

Cover:

Ich mag das Cover, weil es nicht nur die Amazone Ainia darstellt, sondern auch aufgrund der natürlichen Farben die Umgebung zeigt, in der sie lebt und mich neugierig auf die Welt der Amazonen gemacht hat.

Fazit:

Die Geschichte um Ainia ist absolut spannend geschrieben und nicht nur für Teenies geeignet, sondern für all jene, die Amazonen ebenso faszinierend finden wie ich. Deshalb: Absolute Kaufempfehlung!

Ich bin schon sehr auf die Folgebände gespannt.