Schöner Auftakt mit Luft nach oben

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz -

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
von Sandra Grauer

Der Auftakt zur neuen Romantasy-Dilogie von Sandra Grauer ist nicht perfekt aber durchaus gelungen. Ich habe bisher noch nicht viele Bücher gelesen, in denen es um Drachen geht und war daher sehr gespannt.

Kailey und Aiden werden in das Trinity-College in Dublin eingeschleust. Nicht etwas um dort zu studieren, sondern mit einem Geheimauftrag. Ihre jeweilige Herkunft muss dabei gehütet werden, was gar nicht so leicht ist. Denn Kailey ist eine Fae und im Auftrag der Königin am College, Aiden ist ebenfalls im Auftrag seines Vaters, dem Drachenkönig, vor Ort. Keiner von beiden weiß, dass sie einen ähnlichen Auftrag haben. Um einen Krieg zwischen Elfen und Drachen zu verhindern, versuchen sie an Informationen des jeweils anderen Volkes zu gelangen. Doch als Gefühle ins Spiel kommen, geraten die Geheimaufträge ins Wanken.

Der Schreibstil von Sandra Grauer ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Außerdem schreibt sie sehr bildhaft, was mir gut gefallen hat, da ich das Setting super fand. Die Geschichte wird nicht nur aus Sicht von Kailey und Aiden erzählt, auch Aidens Schwester Sharni erhält ihre Kapitel. Denn auch sie hat einen besonderen Auftrag, der den Krieg zwischen den Völkern verhindern soll. Ab und an hat mich der Wechsel etwas gestört, aber sobald ich bei Sharni war wollte ich unbedingt wissen, was sie erlebt und herausfindet. Die Handlungsstränge laufen parallel, treffen sich aber an einigen Stellen.

Die Geschichte wird langsam erzählt und es dauerte etwas bis sie mehr an Fahrt aufnimmt und spannender wurde. Hier habe ich mir früher Spannung gewünscht. Ich habe auch etwas gebraucht um mit den Protagonisten anzufreunden und muss sagen, dass ich nichtkomplett warm mit ihnen wurde. Gerade Kailey war sehr sprunghaft in ihren Entscheidungen und es viel mir manchmal schwer ihre Handlungen nachzuvollziehen.

Besonders gut haben mir die Bezüge zur Dilogie „Clans of London“ der Autorin gefallen. Der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin ganz gespannt wie die Geschichte ausgehen wird. Mir hat das Buch gut gefallen und gerade zum Ende hin konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Band weitergehen wird und hoffe, dass ich mit den Figuren dann richtig warmwerde.