Schöner Ausflug zurück nach Hogwarts

Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys
von J.K. Rowling

Da ich von Hogwarts und der magischen Welt von Joanne K. Rowling wohl nie genug bekommen werde, stand für mich schnell fest, dass ich auch unbedingt die Kurzgeschichtensammlung "Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys" lesen möchte. In diesen Kurzgeschichten, die stellenweise schon auf der Plattform "Pottermore" erschienen sind, schreibt Joanne K. Rowling über die Lehrerschaft von Hogwarts, sodass man hier einiges erfährt, was bislang doch recht unbekannt war.

Bei "Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys" handelt es sich um die früheren Jahre von Minerva McGonagall, bei der man sehr viel über ihre Kindheit, ihre Schulzeit, ihre Anfangszeit in Hogwarts und über ihre Freundschaft zu Albus Dumbledore erfährt. Diese Geschichte konnte mich auch am meisten berühren, da ich diese stellenweise sehr tragisch fand.

Gleichzeitig erfährt man auch sehr viel über Remus Lupin. Hierbei fand ich besonders seine Kindheit und seine Krankheit interessant. Dazu erfährt man sehr viel über seine Ängste und Gedanken im Bezug auf die Krankheit und wie viel ihm die Freundschaft zu James, Peter und Sirius bedeutet hat.

Die Geschichte über Sybil Trelawney hätte ich dagegen eher nicht gebraucht, da sie mir nie sonderlich sympathisch war und ich sie in der Reihe auch nicht zwingend gebraucht hätte. Dennoch muss man sagen, dass sich Joanne K. Rowling hierbei ein paar nette Anekdoten und Fakten zu der Lehrerin für Wahrsagerei ausgedacht hat.

Zum Schluss lernt man auch noch den unbekannten Lehrer Silvanus Kesselbrand kennen, der zuvor Lehrer für magische Geschöpfe war, ehe ihn Hagrid als Lehrkraft abgelöst hat. Auch hier fand ich seine Geschichte zwar an sich interessant, allerdings bin ich auch hier unentschlossen, ob ich diese wirklich gebraucht hätte.

Dennoch fand ich diese Geschichten allesamt vollkommen in Ordnung und gut ausgearbeitet, sodass ich für knapp achtzig Seiten sehr gerne nochmal nach Hogwarts gereist bin, um mehr über die wunderbare Welt und ihre Charaktere zu erfahren.

Das Cover ist zudem auch wunderschön und passt hervorragend zur Geschichte. Die Kurzbeschreibung ist dagegen lediglich eine Aufzählung über das, was einem hier erwartet, ohne jedoch wirklich spannend zu wirken.

Kurz gesagt: "Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys" war für mich ein interessanter und schöner Ausflug zurück nach Hogwarts, bei dem ich einiges über die Lehrkräfte, ganz besonders über McGonagall und Lupin erfahren durfte. Wer nicht zu viel erwartet und noch einmal das Hogwarts-Gefühl erleben möchte, der wird an dieser kleinen Sammlung seine wahre Freude haben.