Schöner Bildband!

QUEEN ELIZABETH II.: Ihr Leben in Bildern, 1926-2022 -

QUEEN ELIZABETH II.: Ihr Leben in Bildern, 1926-2022
von David Souden

Schöner Bildband!

David Souden hat mit seinem Bildband „Queen Elizabeth II. - Ihr Leben in Bildern 1926-2022“ ein schönes, wie auch interessantes Buch über die in diesem Jahr verstorbene Monarchin herausgegeben. Es ist kurzweilig und stellt dennoch alle markanten Lebenspunkte der Queen und ihrem direktem familiären Umfeld dar und bietet auf 240 Seiten 110 farbige, sowie 80 schwarz-weiß Fotografien. Zu jedem Bild gibt es eine überschaubare Erläuterung und nicht selten auch einen knappen historisch / zeitlichen Kontext, weshalb sich das Buch sehr gut lesen, anschauen und durchblättern lässt. Die Fotos sind meiner Meinung nach gut ausgewählt und bilden das königliche Leben auf beruflicher Ebene, zudem aber auch markante Punkte des privaten Lebens der Queen (zum Beispiel mit ihren Eltern) ab. Der Schwerpunkt allerdings liegt vorwiegend auf den ausgeübten Verpflichtungen als Königin von Großbritannien, Nordirland und des Commonwealth und wirkt deshalb auch recht seriös. Inhalte aus der Yellow Press sind kaum zu finden, Themen wie „Diana“ oder ähnliches sind nur Randnotizen und finden demnach kaum Beachtung - was mir wiederum gut an diesem Buch gefiel. Insgesamt handelt es sich, wie ich finde, um einen gut durchdachten und gelungenen Bildband, den ich absolut empfehlen würde.