Schöner Cosy-Krimi

Tot im Winkel - Ella Dälken

Tot im Winkel
von Ella Dälken

Klappentext:

Ein einsamer Landgastof. Ein Moor, dass alles verschluckt. Ein Ermittlerduo Widerwillen.
Ausgerechnet in einem einsamen Hotel im Moor führt die Düsseldorfer Kriminalpolizei einen Profilingworkshop durch. Da muss ja was passieren, glaubt Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs und mietet sich in das Hotel ein. Sehr zum Unmut ihrer Tochter, Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs. Und tatsächlich: Während Paula mit dem smarten Gerichtsmediziner Doc Fischgrät einen lauschigen Abend in der Hotelbar verbringt, stürzt der arrogante Star-Profiler vom Balkon seines Hotelzimmers und landet direkt vor Cosmas Füßen. Ein Mord, das steht für Cosma außer Frage.

Leseeindruck:

Mit „Tot im Winkel„ von Autorin Ella Dälken liegt dem Leser ein spannender und unterhaltsamer, aber nicht allzu brutaler Krimi vor, der auch viel zum Schmunzeln anregt. Der Krimi ist aus unterschiedlichen Perspektiven verfasst. Immer im Wechsel lesen wir die Sichtweisen von Cosma, bzw. deren Tochter Paula.

Hobby-Kriminalautorin Cosma Pongs reist mit ihrer WG in ein etwas unheimliches Landgasthotel, genau dahin, wo ihre Tochter Paula, ihres Zeichens Kriminalhauptkommissarin, mit ihrem Gefolge an einem Profilingworkshop teilnimmt. Natürlich kein Zufall. Paula ist alles andere als begeistert darüber, dass ihre Mutter überall ein Verbrechen wittert. Doch dann passiert tatsächlich eines, denn der arrogante Star-Profiler Kleinert landet im Direktflug vom Balkon aus vor Cosmas Füße. Sterbenden Auges murmelt er Costa noch etwas zu, aber stirbt dann auch direkt. Feinde scheint es für diesen Asympathen genügend zu geben, aber wer war es wirklich?

Mir hat dieser Krimi prima gefallen, gerade auch das Setting ist anschaulich gruselig beschrieben. Die Figuren sind überschaubar und gut vorstellbar. Das Verhältnis zwischen Paula und Cosma ist gut dargestellt. Kleine Rückblicke auf den ersten Band „Tot überm Zaun“ sind vorhanden. Der Schreibstil ist locker und fluffig, ein angenehmer Krimi nicht zu brutal, eher ein Cosy-Krimi mit schlüssiger Auflösung.

@ esposa1969