Schöner Einblick in Jeanne d'Arcs kurzes Leben

Jeanne - Ursula Flacke

Jeanne
von Ursula Flacke

Jeanne – Das kurze Leben der Jungfrau von Orléans war mein erster Historischer Roman.
Lesen wollte ich den Titel, da ich von klein auf sehr fasziniert von der Geschichte und Person Jeanne d’Arcs war und wir dieses Thema leider nie im Geschichtsunterricht durchgenommen wurde.

Mit jungen Jahren beginnt Jeanne Stimmen zu hören, die sie drängen den langersehnten Frieden zu bringen und Charles VII (im Deutschen als Karl VII bekannt) zum König krönen zu lassen.
Sie verlässt heimlich ihr Elternhaus und macht sich auf den Weg ihre göttliche Mission zu erfüllen – und endet auf dem Scheiterhaufen.

Die Personen im Buch lebten ja wirklich einmal und wenn ich Jeanne gewesen wäre, hätte ich meine göttliche Mission abgebrochen, nachdem ich den zukünftigen König Charles VII getroffen hätte. Was für ein Weichei der Mann scheinbar gewesen ist.
Wie für einen historischen Roman üblich, hat das Buch viele Längen was das Lesen mit der Zeit zäh werden lässt (vor allem die Kampfpassagen).

Das Buch besitzt zu Beginn eine Übersicht aller im Buch vorkommenden, wichtigen Charaktere ; so dass man immer mal wieder schauen kann, wer wer war.
Am Ende besticht es durch einen Anhang mit Zitaten, u.a. aus dem Inquisitionsprozess von 1431 oder dem Rehabilitationsverfahren, und einer Chronik, in der das Leben Jeanne d’Arcs noch einmal als Zeitleiste notiert ist.

Kurzum: Jeanne – Das kurze Leben der Jungfrau von Orléans ist ein gut recherchierter historischer Roman, der einen persönlicheren Blick auf die Französische Nationalheldin Jeanne d’Arc wirft.