schöner Einstieg in das Genre Fantasy mit genialen Illustrationen

Millenia Magika - Der Schleier von Arken -

Millenia Magika - Der Schleier von Arken
von Zapf

Falk Holzapfel beweist mit „Millenia Magika – Die Schleier von Arken“ dass er nicht nur ein begnadeter Illustrator, sondern auch ein richtig guter Autor ist! Schon allein das Cover lässt einen zum Buch greifen und die ganzseitigen Illustrationen, die sogar zweifarbig gestaltet sind, sowie die vielen liebevollen Details bei der Kapitel- und Seitengestaltung, sowie die eindrucksvolle Karte machen das Buch zu etwas ganz Besonderem!

Die Gestaltung des Buches führt dazu, dass man es in die Hand nimmt, der Aufbau der Geschichte sorgt dafür, dass man es gar nicht mehr weglegen möchte ;-) So gefällt mir der Einstieg sehr gut und vor allem, dass der Plot facettenreich und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird macht die einzelnen Figuren so greifbar. Dazu kommen eine Vielzahl von Wesen, die den Fortgang der Geschichte bereichern und Hauptfiguren, die clever und keck sich allen Abenteuern stellen. Allerdings finde ich, dass man das empfohlene Lesealter differenziert betrachten sollte. Nicht alle 10jährigen sind schon für die teilweise recht düsteren Szenen bereit. Aber das sollte jede*r am besten selbst entscheiden.

Millenia Magika ist ein guter Einstieg für junge Leser*innen in das Genre Fantasy. Durch das offene Ende kann man davon ausgehen, dass es mindestens einen weiteren Teil geben wird. Denn schließlich wollen wir unbedingt erfahren, welche weiteren Abenteuer Adrian, die junge Hexe Jazz und der Troll Juri noch so erleben werden. Wir möchten auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht und vergeben 5 von 5 Sterne.